Glaube als Lebensinspiration

Euro 39.50; SFr. 77.-
Horizonte Neue Folge 18
ISBN 978 3 89411 209 7

Leo Scheffczyks Schriftensammlung legt den Schwerpunkt auf die Untrennbarkeit von theologischem Denken und christlichem Leben. Dass beide Pole gleicherweise zu ihrem vollen Recht kommen: die – gerade bei Scheffczyk – tiefe und wasserklare Durchdenkung und Formulierung der Probleme und deren Lebensbezug, ist in der heutigen Landschaft ein einzigartiger Anblick.

Der Verfasser, der mühelos auf der grossen Orgel der Theologie und ihrer Geschichte mit allen Registern zu spielen vermag, den man einen der echten, selten gewordenen grossen Humanisten in der theologischen Tradition nennen darf, verfolgt hier auf neue Weise und von verschiedensten Ansätzen her das im Titel aufscheinende Grundanliegen.

Die Aktualität der Fragen und ihre Aufarbeitung macht das Werk über die Berufstheologen hinaus gerade für jene empfehlenswert, die ihre Pastoral theologisch fundieren wollen.