Johannes Paul II.: Mein geliebter Vorgänger

Wie kaum ein anderer Papst der jüngeren Geschichte steht Benedikt XVI. in der persönlichen Kontinuität seines Vorgängers

Quelle/Bestellung
Rezension
‘Auch als Sozialethiker seiner Zeit weit voraus’

Dieses Buch nähert sich dem heiligmässigen Papst Johannes Paul II. aus der Sicht seines brillanten Nachfolgers Benedikt XVI

Beschreibung

„Was hat uns dieser grosse Papst, der die Kirche ins dritte Jahrtausend geführt hat, hinterlassen? Sein Erbe ist unermesslich, aber die Botschaft seines langen Pontifikats lässt sich gut mit den Worten zusammenfassen, mit denen er es hier auf dem Petersplatz, am 22. Oktober 1978 begann: ‚Öffnet, ja reisst die Tore weit auf für Christus!‘ Diesen unvergesslichen Appell (…) verkörperte Johannes Paul II. mit seiner ganzen Person und seiner ganzen Sendung als Nachfolger Petri.“ – Papst Benedikt XVI.

Seit Johannes Paul II. Joseph Kardinal Ratzinger als Präfekt der Glaubenskongregation nach Rom holte, verband die beiden grossen Männer der Kirchengeschichte an der Jahrtausendwende eine tiefe Freundschaft und inhaltliche Verbundenheit.

Johannes Paul II.: Mein geliebter Vorgänger

Autor: Benedikt XVI.
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Paulinus; Auflage: 1., (1. Februar 2008)