Erhebt eure Hände – Das Gebet der Fürbitte

Fürbitte ist in die Bresche treten

Bestellung/Rezension

Fürbitte ist in die Bresche treten. Eine der wichtigsten Regeln dabei lautet: Betet nach dem Willen Gottes. Der Heilige Geist hilft uns, die Tiefen des Herzens Gottes zu ergründen und führt uns auf diesem Weg. Wir lernen, aufmerksam für die Stimme des Heiligen Geistes zu werden.

Der Dienst der Fürbitte geht über persönliche Bedürfnisse hinaus. Ihr Geltungsbereich umfasst die Kirche, die Stadt, die Nation und die Welt, die Gebet braucht. Im Bittgebet tut Gott etwas FÜR uns – in der Fürbitte tut Gott etwas DURCH uns. Gott vereint uns mit Christus, dem grossen Fürsprecher, in seinem Gebet für die ganze Welt! Gott hört unser Rufen. Nehmen wir seinen Ruf zur machtvollen Fürbitte ernst!

Cyril John, geboren 1957 in Kerala in Indien, ist seit 1991 in der Leitung der Katholisch-Charismatischen Erneuerung tätig. Er gibt in diesem Buch eine detaillierte Lehre über den Begriff, die Inhalte und die Vision der Fürbitte. Seine Anleitung in zehn Stufen hilft Gläubigen, im Dienst der Fürbitte zu wachsen und mit Jesus zusammenzuarbeiten.

Der Autor stellt das Thema Fürbitte auf fünf Säulen:

Was ist Fürbitte?
Fürbitte als trinitarisches Gebet
Wachstum in der Fürbitte
Hilfen bei der Fürbitte
Wirksamkeit der Fürbitte

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Cyril John, geboren 1957 in Kerala in Indien, empfing 1982 die Taufe im Heiligen Geist und wurde 1991 in die Leitung der Katholisch-Charismatischen Erneuerung berufen. Davor war er Koordinator der Delhi Crusaders, einem Fürbittdienst; Gebetsgruppenleiter in Neu Delhi bis 1994; Vorsitzender im Nationalteam der CE in der Erzdiözese Delhi (1994 – 2000); Koordinator des Nationalen Fürbittnetzwerkes (NIN) in Indien; Mitglied im indischen Nationalteam der CE (1995 – 1998); Stellvertretender Vorsitzender (1998 – 2001) und Vorsitzender des indischen Nationalteams der CE (2001 – 2010).
Cyril war Mitglied und später Vizepräsident der Internationalen Katholisch-Charismatischen Erneuerung (ICCRS) mit Hauptsitz im Vatikan (2004 – 2015). Seit 2006 ist er Vorsitzender des ICCRS Unterausschusses für Asien und Ozeanien mit Sitz in Singapur und seit 2014 auch wieder Vorsitzender im Serviceteam der CE in der Erzdiözese Delhi. Seit Juli 2012 ist er Herausgeber der Zeitschrift Charisindia.

Er hat einen besonderen Ruf in den Dienst der Fürbitte. Als erster Koordinator des nationalen Fürbittnetzwerkes NIN in Indien half er mit, ein Netz von mehr als 10.000 engagierten Fürbittern aufzubauen und regionale Fürbittverbände im ganzen Land zu errichten. Er war auch Vorsitzender des Unterausschusses für Fürbitte bei ICCRS. Eine Reihe seiner Vorträge über Fürbitte wurde vom Fernsehsender Shalom übertragen. Er hat zu diesem Thema viel geschrieben und Fürbittseminare, Schulen und Konferenzen in Indien und im Ausland geleitet.

Cyril dient als beigeordneter Sekretär im Lok Sabha Sekretariat im Parlament von Indien. Er lebt mit seiner Frau Elsamma und ihren vier Kindern Eugene, Jeril, Merline und Caroline in Neu Delhi. Er hat fünf Bücher verfasst und ungefähr 160 Artikel, die in geistlichen Zeitschriften in Indien und im Ausland erschienen sind.

Erhebt eure Hände – Das Gebet der Fürbitte

Autor: Cyril John
Vorowrt: Stephan Turnovszky
Übersetzer: Elisabeth Obermayer