Es werde Licht

Es werde Licht: Die sieben Schlüssel zur aramäischen Welt der Bibel

Das Aramäische Vaterunser
Die Mysterien der Schöpfung

Was wirklich in der Bibel steht. Trotz ihrer universellen Weisheit ist die Bibel ein nahöstliches Buch, das für Menschen des nahen Ostens geschrieben wurde. Jede ihrer Seiten spiegelt nahöstliches Denken und Fühlen, Sitten, Gebräuche, Redeweise und ausmalende Erzählkunst wider. Diese zumeist übersehene Tatsache fordert auf, darüber nachzudenken, ob die Bibel wortwörtlich zu verstehen ist oder ob sich buchstäbliche Deutung nicht geradezu verbietet.

Wie kann man erkennen, was wirklich gemeint ist? Wie wurden die biblischen Geschichten ursprünglich verstanden? Ist die Bibel überhaupt richtig übersetzt?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet Dr. Rocco Errico in diesem Buch. Unter Zuhilfenahme seiner “sieben Schlüssel” und aramäischer Bibelmanuskripte baut er eine Brücke zwischen unserem westlichen Denken und den sozialen Gegebenheiten des antiken Nahen Ostens. Jahrhundertelang missverstandene und widersprüchlich erscheinende Bibelverse werden dadurch (oft überraschend) erhellt und ihre Bedeutung, die immer einfach und unkompliziert war, erkannt.

Skeptiker, bekennende Christen aller Konfessionen, bibelmüde Christen und vor allem jene Menschen, die gerne glauben möchten, aber mit den Wundern und scheinbaren Widersprüchlichkeiten in der Bibel nicht zurechtkommen – sie alle werden durch Dr. Erricos überraschend einleuchtende und einfache Erklärungen nicht nur neue, aufregende Aspekte in der Heiligen Schrift entdecken, sondern ihnen wird biblische Wahrheit in ihrer Tiefe und Schlichtheit neu aufgehen.

“Es werde Licht” ist ein mutiges und lebendiges Buch, ein spannender “Reiseführer” in die alte biblische Welt des Nahen Ostens.

Rezension amazon (10)

Es werde Licht: Die sieben Schlüssel zur aramäischen Welt der Bibel

Autor: Dr. Rocco Errico
Taschenbuch: 276 Seiten
Verlag: Verlag Hans-Jürgen Maurer; Auflage: 2., zweite überarbeitete Auflage (7. Mai 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3929345463

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel