Die Grundlage der Neuevangelisierung

Die Grundlage der Neuevangelisierung: Gebet als treibende Kraft

Botschaft an das Gottesvolk – XIII. Ordentliche Generalversammlung der Bischofssynode -7.-28. Oktober 2012
Instrumentum Laboris

Evangelisierung – die Verkündigung der Guten Nachricht – gehört wesenhaft zur Kirche. Mit Neuevangelisierung wird die (erneute) Verkündigung in einem geografischen Gebiet bezeichnet, das bereits christianisiert ist, sich jedoch immer mehr von seiner christlichen Identität entfernt hat. In den letzten Jahrzehnten ist in der katholischen Kirche das Bewusstsein gewachsen, dass viele Regionen – allen voran Europa – eine erneute Evangelisationswelle benötigen. Im vorliegenden Buch wird die These vertreten, dass die Grundlage aller Neuevangelisierung im Gebet liegt. Ohne diese treibende Kraft versanden alle Bemühungen um Erneuerung. Nebst der theologischen Ausarbeitung dieser These und den daraus folgenden pastoralen Überlegungen wird ein eigenes Kapitel der Analyse der Bischofssynode gewidmet, die 2012 in Rom zum Thema „Die Neuevangelisierung für die Weitergabe des christlichen Glaubens“ stattgefunden hat.

Über den Autor

MTh. Studium der katholischen Theologie in Luzern und Freiburg/Schweiz. Seit 2014 Pastoralassistent. Gibt Glaubensseminare im Dienste der Neuevangelisierung.

Die Grundlage der Neuevangelisierung: Gebet als treibende Kraft

Autor: Matthias Willauer
Taschenbuch: 132 Seiten
Verlag: AV Akademikerverlag (25. Juni 2014)