Papst beim Angelus

Papst beim Angelus: Stoppt Bombardierungen in Syrien!

Quelle
Syrien: UNO-Sicherheitsrat stimmt über Resolution zu Waffenruhe ab
Vatikan: YouTube

Franziskus fordert ein sofortiges Ende der Gewalt in Syrien, wo die Kriegshandlungen zugenommen haben. Der Papst erinnerte vor allem an die dramatische Lage in Ost-Ghouta. Dort wird seit Tagen blutig gekämpft.

Mario Galgano – Vatikanstadt

Der Papst rief die Verantwortlichen auf, „die Zugänge für humanitäre Hilfen“ in Syrien zu ermöglichen. Insbesondere sei es wichtig, Nahrung und Medizin zu den Betroffenen zu bringen, auch sollten die Verletzten und Kranken evakuiert werden, fügte Franziskus in seinem Appell am Sonntag auf dem Petersplatz.

Nach dem Angelusgebet ging er auf die Situation in Syrien ein: „Dieser Monat Februar war eines der schlimmsten des siebenjährigen Konflikts. Hunderte, tausende Menschen, Kinder, Frauen, ältere Leute sind betroffen, es wurden sogar Krankenhäuser angegriffen. Die Menschen dort haben keine Möglichkeit mehr, sich Nahrung zu besorgen. Das alles ist schlicht und einfach unmenschlich!“

Das Böse könne nicht mit dem Bösen bekämpft werden, so der Papst weiter. Er appellierte, der Gewalt ein Ende zu setzen und humanitäre Hilfen zu begünstigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel