Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit

Aschermittwoch – Beginn der Fastenzeit, Mittwoch, 1. März 2017  UPDATE

fastenzeitQuelle

Fastenzeit heisst nicht nur, weniger essen und trinken, überhaupt weniger für sich selbst fordern und verbrauchen. Der Sinn: Der ganze Mensch soll frei und gesund werden; sich selbst wiederfinden; das einüben und verwirklichen, was wir durch die Taufe geworden sind: der neue Mensch, in dem Christus sichtbar wird. Das Gesetz Christi: nicht fordern, sondern schenken; loslassen, sich selber lassen und wie durch den Tod hindurch das neue, grössere Leben gewinnen.  Am Aschermittwoch beginnt die Kirche mit einem strengen Fast- und Abstinenztag ihren gemeinsamen österlichen Weg. Nach Möglichkeit nehmen die Gläubigen am Aschermittwochgottesdienst teil und lassen sich als äusseres Zeichen der Bussgesinnung die Asche auflegen.