Wir waren überwältigt

Bewegende erste Stunden in Neuzelle

Aufbruch nach Neuzelle
KathTube – Zisterzienser aus Stift Heiligenkreuz haben das Zisterzienserkloster Neuzelle neu gegründet!
Videos

Wir waren überwältigt, dass uns bei unserer Ankunft in Neuzelle am 27.08. unter vollem Geläut so viele Menschen freudig erwartet, mit Applaus und Gesang begrüsst haben. An der Spitze war der Hirte der Diözese Görlitz, Bischof Wolfgang Ipolt und sein Generalvikar Dr. Alfred Hoffmann. Der Neuzeller Bürgermeister Dietmar Baesler hat uns Brot und Salz auf gute Nachbarschaft überreicht, und auch Tilman Schladebach als Vertreter der Stiftung Stift Neuzelle war gekommen, um uns zu begrüssen. Der evangelische Pfarrer Martin Gross, unser neuer direkter Nachbar im Pfarrhaus, war ebenso vor Ort wie viele katholische Pfarrer der Diözese. Aber vor allem waren viele Menschen, jung und alt, aus Neuzelle und aus den Nachbarpfarren gekommen. Wir haben dann zusammen die Vesper gebetet – viele Helferinnen und Helfer haben ein Büffet im Pfarrsaal hergerichtet, so kam auch die leibliche Stärkung nicht zu kurz! Nachdem viele sich auf den Heimweg gemacht haben, haben wir mit „dem harten Helferkern“ kurzerhand noch die Autos und den Transporter leergeräumt.

Ein langer, erfüllender Tag, aber alles ist noch ein Provisorium, nur der erste Schritt – möge es trotzdem ein Schritt sein, der das historische Erbe von Neuzelle wieder mit monastischem Leben erfüllt und es in dieser Kontinuität auch weiter stärkt – zum Wohl für die Menschen und die Region.