“Pseudowerte” – neue Hymne erzürnt Christen

Der Schweizerpsalm soll mit einer moderneren Hymne ersetzt werden – ohne religiösen Text. Ein Christenverein hält dies für unpatriotisch

Verein ‘Helvetia Christiana’
Landeshymne – Diverse Beiträge

Von Laly Zanchi

Die Schweiz könnte bald einen neuen Text für die Nationalhymne haben. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) hat einen neuen Text vorgeschlagen. Sie möchte mit der Schaffung eines neuen Hymnentextes «eine landesweite Debatte über die Identität und die zentralen Werte unseres Landes anstossen», so die SGG in einer Medienmitteilung. Die neue Hymne solle einfacher als die alte sein und die Werte der Bundesverfassung verdeutlichen.

Die SGG lud die Schweizer Gemeinden dieses Jahr dazu ein, neben der heutigen Nationalhymne auch die neue Strophe zu singen. Einige Städte haben bereits angekündigt, dass sie der Aufforderung nachkommen möchten, so zum Beispiel die Städte Bern, Winterthur und Wil SG.

Neue Hymne enthalte «fremde Pseudowerte»

Der neue Hymnen-Text stellt aber nicht alle zufrieden. In der neuen Hymne ist im Gegensatz zum Schweizerpsalm nämlich überhaupt kein Bezug zu Gott oder Religion im Allgemeinen zu finden. Dies ist für den Verein Helvetia Christiana nicht vertretbar, er verurteilt das Handeln der SGG.

«Diese Feinde der Schweiz wollen sämtliche Gottesbezüge sowie die wichtigsten Traditionen, Bräuche und Werte der Schweiz von der Hymne auslöschen und diese durch fremde Pseudowerte ersetzen», schreibt Helvetia Christiana in einer Medienmitteilung. Sie wirft der SGG vor, dass sie den 1. August zu einem «Multikulti-Anlass degradiert».

«Auch Nichtreligiöse sollen sich identifizieren können»

SGG-Geschäftsleiter Lukas Niederberger kontert: «In unserer Gesellschaft bekennt sich rund ein Viertel nicht explizit zu einer Religion, auch diese Menschen sollten sich mit dem Text der Nationalhymne identifizieren können», sagt er zu 20 Minuten. Ausserdem enthalte der neue Text durchaus subtile religiöse Bezüge, auch wenn Gott nicht mehr explizit erwähnt wird. «Gerade das gleichschenklige Kreuz hat seinen Ursprung zwar nicht im Christentum, dennoch ist es stark christlich geprägt. Und die besungenen Werte Freiheit, Solidarität und Einheit sind ebenfalls christlich geprägt», so der studierte Theologe.

Dass der neue Text fremde Werte vertrete, ist für Niederberger ebenfalls nicht einleuchtend. «Die im Text erwähnten Werte sind direkt der Präambel der Bundesverfassung entnommen. Wer diese Werte ernsthaft als fremde Pseudowerte bezeichnet, betritt ethisch fragwürdiges Terrain.» Niederberger wundert sich, dass manche Kreise permanent betonten, dass der heutige Hymnentext die wahren Werte der Schweiz ausdrücke. «Die heutige Hymne besingt ausdrücklich keinen einzigen Wert. Implizit lobt sie die Gottesfurcht.» Niederberger fügt an, dass das Wort Schweiz kein einziges Mal in der Hymne vorkommt. «Darum trifft die heutige Hymne genauso für andere Alpenländer zu.»

«Nichtgläubige sind weiter eine Minderheit»

Marco Giglio, Präsident von Helvetica Christiana, ist mit diesen Erklärungen nicht zufrieden: «Die von der SGG genannte Statistik ist irreführend, damit sind bloss die Konfessionslosen gemeint, davon sind ein Teil trotzdem gläubig.» Die Nicht-Gläubigen seien weiterhin eine Minderheit. Dass der Text der SGG ebenfalls christliche Werte vertrete, ist für Giglio eine falsche Einschätzung. «Die SGG legt diese Begriffe völlig anders aus. Sie meinen damit eine pazifistische Schweiz ohne Armee und offene Grenzen, oder aber eine Eingliederung in die EU.»

Dass der neue Text an die Präambel der Bundesverfassung angelehnt ist, macht für Giglio keinen Unterschied. «Man hat sich einfach beliebte Begriffe ausgesucht, um die wahre Botschaft zu verstecken. Im Endeffekt geht es darum, das Volk umzuerziehen.» Für Giglio enthält der jetzige Text durchaus wichtige Werte: «Die Werte des christlichen Glaubens sind auch die Werte unserer Gesellschaft.»

Eine Antwort auf “Pseudowerte” – neue Hymne erzürnt Christen

• Gerda Scheu:

Wenn man den Text unserer wunderschönen und tiefsinnigen Landeshymne konzentriert und
    mit vollem Bewusstsein liest, erkennt man die Kraft und Stärke, die von diesen Worten ausgehen.

Es ist ein einzigartiger, ungewöhnlicher, hervorragender Lobgesang, eine Verehrung und Wertschätzung an Gott.

Wie kann man eine so aussergewöhnliche Landeshymne in Frage stellen?

Um die Landeshymne zu ändern, dazu bräuchte es eigentlich eine Volksabstimmung, denn dies betrifft alle Schweizer und Schweizerinnen und nicht nur die jenigen, die mit einem neuen Spleen ihren Willen durchsetzen wollen.

Es scheint fast so, dass für manche Menschen Gott in einer Hymne einen Reizbarkeit hervorruft.
    Wie armselig, glauben die wirklich sie stehen über alles!