Papst em. Benedikt XVI. 1981 – 2005 – Präfekt Glaubenslehre

Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre

Quelle
Vatikan – Kongregation für die Glaubenslehre
Erzbischof Müller – Glaubenskongregation muss Glauben fördern
Von der Isar an den Tiber: Vor 30 Jahren wurde Ratzinger Präfekt der Glaubenskongregation

Am 25. November 1981 ernannte Johannes Paul II. ihn zum Präfekten der Glaubenskongregation und zum Präsidenten der Päpstlichen Bibelkommission und der Internationalen Theologenkommission. Am 15. Februar 1982 verzichtete er auf die pastorale Leitung der Erzdiözese München und Freising.

Im September 1991 erlitt er eine Gehirnblutung. Die Folge war eine allgemeine Erschöpfung, das linke Sehfeld war abgeschnitten. Er gewann die linke Sehhälfte langsam wieder zurück. Ca. 1994 kam eine Art Embolie hinzu, die auf das ganze Auge ausstrahlte. Es kam eine Erkrankung der Netzhaut (Makula lutea) dazu, so dass er auf dem linken Auge völlig erblindete.

Am 5. April 1993 wurde er vom Papst in den Rang der Kardinal-Bischöfe erhoben, und es wurde ihm der suburbikarische Sitz von Velletri-Segni zugeteilt.

Er wirkte massgeblich an der II. Außerordentlichen Vollversammlung der Bischofssynode aus Anlass des 20. Jahrestages des Konzilsschlusses 1985, welche dem Papst die Kommission zur Vorbereitung des Katechismus der Katholischen Kirche einzurichten empfahl. Nach sechsjähriger Arbeit (1986–1992) unter seinem Vorsitz überreichte Ratzinger den neuen Katechismus dem Papst.

Am 6. November 1998 approbierte Johannes Paul II. seine von den Kardinal-Bischöfen vorgenommene Wahl zum Vize-Dekan des Kardinalskollegiums und am 30 November 2002 seine Wahl zum Dekan und die damit verbundene Zuweisung des suburbikarischen Sitzes von Ostia.

An der 1200-Jahrfeier der Errichtung der Erzdiözese Paderborn in Deutschland am 3. Januar 1999 nahm er als Sondergesandter des Papstes teil.

Seit dem 13. November 2000 ist er Ehrenmitglied der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften.

In der Römischen Kurie war er Mitglied des Rates des Staatssekretariates für die Beziehungen zu den Staaten; der Kongregationen für die Ostkirchen, für Kult und Sakramentendisziplin, für die Bischöfe, für die Evangelisierung der Völker, für die katholische Erziehung, für den Klerus und für die Heiligsprechungen; Mitglied der Päpstlichen Räte zur Förderung der Einheit der Christen und der Kultur; des Obersten Gerichtes der Päpstlichen Signatur; Mitglied der Päpstlichen Kommission für Lateinamerika; der “Ecclesia Dei“; der Kommission für die authentische Interpretation des Codex des kanonischen Rechts und der Kommission für die Revision des Codex des Östlichen kanonischen Rechts.

Unter seinen zahlreichen Publikationen nimmt das Buch “Einführung in das Christentum”, eine 1968 veröffentlichte Sammlung von Universitätsvorlesungen über das apostolische Glaubensbekenntnis, eine Sonderstellung ein; daneben die der Pastoral gewidmete, 1973 veröffentlichte Anthologie von Aufsätzen, Predigten und Reflexionen unter dem Titel “Dogma und Verkündigung”.

Einen großen Widerhall fand seine Rede vor der Bayerischen Akademie zum Thema “Warum ich noch in der Kirche bin”, in der er mit der ihm eigenen Deutlichkeit erklärte: “Nur in der Kirche ist es möglich, Christ zu sein, und nicht am Rande der Kirche.”

Die Reihe seiner Publikationen wurde im Laufe der Jahre durch etliche weitere Titel ergänzt und bildete für viele einen Orientierungspunkt, besonders für solche, die das Studium der Theologie vertiefen wollten. 1985 veröffentlichte er das Interview-Buch “Zur Lage des Glaubens” und 1996 “Salz der Erde”. Anläßlich seines 70. Geburtstags wurde das Buch “Alla scuola della verità” (In der Schule der Wahrheit) herausgegeben, in dem verschiedene Autoren unterschiedliche Aspekte seiner Persönlichkeit und seines Wirkens beleuchten.

Zahlreich sind die Ehrendoktor-Titel, die ihm verliehen wurden:

1984 vom College of St. Thomas in St. Paul (Minnesota, USA);
1986 von der katholischen Universität Lima,
1987 von der katholischen Universität Eichstätt;
1988 von der katholischen Universität Lublin;   
1998 von der Universität Navarra (Pamplona, Spanien);
1999 von der Freien Universität Maria Santissima Assunta (LUMSA) in Rom; 2000 von der theologischen Fakultät der Universität Breslau (Polen).

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