Vatikan – Peterspfennig
Vatikan: Am Sonntag startet Sammlung für den Peterspfennig
Er ist ein Zeichen der Verbundenheit mit dem Papst und gleichzeitig eine Hilfe für Bedürftige: Ab diesem Sonntag startet die Sammlung für den „Peters-Obolus“, den Peterspfennig.
Verstärkt wurde für die Aktion in diesem Jahr vor allem die Internetpräsenz für das Spendensammeln, diese Möglichkeiten nutzten laut Vatikan vor allem Deutsche, US-Amerikaner und Italiener. „Für den Obolus zu spenden, ist wie ein Gläubiger, der seiner eigenen Pfarrei eine Spende gibt und sagt: Nutzt es für das Wohl der Gemeinschaft“, erklärt der Substitut des Vatikanischen Staatssekretariates, Erzbischof Angelo Becciu. Es gehe um Solidarität. Das erfülle laut Becchiu auch der Papst für die Universalkirche – mit dem Peterspfennig.
Das Geld kommt den „Opfern der weltweiten Ungleichheit“ zugute, teilte der Vatikan mit. So erklärten demnach einige Gläubige, Kindern aus dem zerstörten Aleppo in Syrien helfen zu wollen. Bei Facebook, Instagram und auf der Webseite lassen sich die Projekte verfolgen, in die die Spenden fliessen.
rv 23.06.2017 fr
Schreibe einen Kommentar