Ein König in schwieriger Mission

Die letzte Chance: Mein Kampf für Frieden im Nahen Osten

Queen Rania al Abdullah

Sein Königreich liegt in einer Region, die er selbst als “ruppige Nachbarschaft” beschreibt. Seine Abstammung führt er auf den Propheten Mohammed zurück und seine Ausbildung hat er in den besten Schulen Englands und Amerikas genossen. Als Vermittler zwischen Israelis und Palästinensern versucht er einen Balanceakt, dessen Scheitern auch sein Land mit in den Abgrund ziehen könnte. Abdullah II., seit elf Jahren König von Jordanien, steht vor schwierigen Aufgaben.

Erstmals äussert sich das amtierende Staatsoberhaupt nun ausführlich über sein Leben, seine Familie, die Geschichte seines Landes und über seine politischen Vorstellungen – und er tut dies bemerkenswert offen und persönlich. Abdullah II. warnt eindringlich vor der Eskalation der Gewalt, sollte es nicht bald zu einer ernst gemeinten Annäherung der völlig zerstrittenen Parteien im Nahostkonflikt kommen.

Pressestimmen

“In seinem Buch beschreibt Abdullah den Nahost-Konflikt kompakt und packend. Es ist eine Geschichte aus abgrundtiefem Hass, blutigen Kriegen und gescheiterten Hoffnungen.” (Sächsische Zeitung, 12.03.2011)

“Berührend und entmutigend zugleich.” (Kleine Zeitung, 13.03.2011)

“Ein wahrhaft majestätisches Buch, das ehrliche Einblicke ermöglicht.” (suite101.de, 22.03.2011)

“Eine aussergewöhnliche Autobiografie. Angereichert mit interessanten Familiengeschichten, ist das Buch ein kluges, ernsthaftes Plädoyer für Frieden und Ausgleich im Nahen Osten.” (Wiener Zeitung, 03.05.2011)

“Das Buch ermöglicht eine andere Sicht auf ein “Pulverfass”.” (Kirchenzeitung Köln, 10.06.2011)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Abdullah II. König von Jordanien, geboren 1962 in Amman als ältester Sohn König Husseins, wurde zunächst von der Thronfolge ausgenommen und erhielt eine Erziehung in den Vereinigten Staaten und England. Er absolvierte eine Militärkarriere und wurde 1999 kurz vor dem Tod seines Vaters von diesem zur Überraschung aller als Thronfolger benannt. Er ist seit 1993 mit der Palästinenserin Rania al-Yasin verheiratet und hat vier Kinder.

Rezension amazon (5)

Ein König auf dem Friedenspfad
Von Claus Solcher

Arabien in Aufruhr. Selbst im sonst so ruhigen Jordanien gärt es, auch wenn König Abdullah II. sofort reagiert und die Regierung umgebildet hat. Sein Buch ‘Die letzte Chance’, das soeben auch in Deutsch erschienen ist, hat durch die Volksaufstände von Tunis bis Tripolis eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Denn der König beschäftigt sich in dem 450 Seiten dicken autobiographischen Werk vorwiegend mit seinem Kampf für Frieden im Nahen Osten und meint damit den israelisch-palästinensischen Konflikt. Auch der könnte durch die Demokratiebewegungen der arabischen Staaten an Brisanz verlieren. Denn Israel, der den tyrannischen Potentaten liebster Feind, ist für die Aufständischen derzeit unwichtig. Sie bekämpfen den Feind im Inneren ihrer Länder. Dennoch, was der jordanische König in seinem Buch schreibt, gilt auch weiterhin für Al Qaida & Co: ‘Gewaltbereite Extremisten bekämpft man am besten, indem man ihren Parolen die Grundlage entzieht’, ‘Ein gerechter und dauerhafter Frieden ist eine der stärksten Waffen gegen den Extremismus.’ Warum das im Irak nicht funktioniert und auch nicht in Afghanistan, auch dafür hat Abdullah II. eine Erklärung – den von aussen diktierten Frieden.

Doch der König referiert in seinem Buch nicht nur über die Nahost-Politik, er erzählt auch, wie sein Vater ihn zum Kronprinzen gemacht hat und gewährt intime Einblicke in die königliche Familie der jordanischen Haschemiten. Auch dass es ein König, der sich einmischt, nicht immer einfach hat, erfährt der aufmerksame Leser. Denn Abdullah berichtet freimütig von Korruption, Misswirtschaft und Intrigen im eigenen Land, das mit seiner Schönheit und seiner Geschichte Touristen aus aller Welt begeistert. Wie willkommen sie in Jordanien sind, können sie im königlichen Buch nachlesen: ‘Wir müssen Bomben und Kugeln durch Touristen und Unternehmer ersetzen’, schreibt Abdullah und erklärt seine Vision, die Volkswirtschaften Israels, Palästinas und Jordaniens nach dem Vorbild der westeuropäischen Benelux-Länder zu einem gemeinsamen Mark zusammenzuschliessen. Ein Traum, der vielleicht gerade durch die Demokratiebewegung in den Nachbarstaaten in greifbare Nähe gerückt ist.

Die letzte Chance: Mein Kampf für Frieden im Nahen Osten

Autor: Abdullah II. König von Jordanien
Übersetzer:  Karola Bartsch, Gabriele Gockel, Barbara Steckhan
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten