100. Jahrestag der Muttergotteserscheinung in Fatima

Wir Christen verehren die Gottesmutter Maria als eine, die auf Gottes Wort hört, ihm Glauben schenkt und es befolgt

Pfarre Kopfing
Pompejische Novene

Als uns von Jesus gegebene Mutter Maria will sie uns mit ihren Erscheinungen und Botschaften zum Glauben führen, Sie ist zutiefst um das Heil eines jeden Menschen besorgt. Darum tritt Maria in schicksalträchtiger Zeit immer wieder in Erscheinung, um vor Unheil zu mahnen und Wege zum Heil aufzuzeigen. So war es auch 1917 in Fatima.

Bei den Erscheinungen der Gottesmutter in Fatima geht es in ihren Botschaften um die Rettung der Menschen in den Himmel. Maria bittet um Sühne für die vielen Beleidigungen Gottes, um die Aufopferung allen Leids, um das Rosenkranzgebet und die Weihe an ihr unbeflecktes Herz.

In einer weiteren Erscheinung an Lucia in Pontevedra spricht sie von den Herz Mariä Sühnesamstagen. Das Sonnenwunder bei der Erscheinung am 13.Oktober 1917 erlebten rund 70.000 Menschen, von denen viele zum Glauben kamen.

Fatima ist eine Einladung der Welt, an ihrer Erlösung mitzuwirken. Zusammen mit vielen Opferseelen will Gott im Verein mit Maria die Menschen auf Wege des Heiles, Wege in den Himmel führen, der Welt Frieden schenken.

Maria spricht davon, dass viele auf dem Weg in die Hölle sind, warnt vor weiterem Krieg und schenkt Hoffnung durch ihr Wort, dass am Ende ihr unbeflecktes Herz triumphieren wird.

Zur Heiligsprechungsfeier von Jacinta und Francisco, welche mit Lucia vor 100 Jahren ab dem 13. Mai 1917 sechsmal die Gottesmutter Maria erlebt haben, werden durch Papst Franziskus 80 Kardinäle und Bischofe, 2000 Priester, 40.000 Fusspilger und viele, viele weitere Pilger erwartet. Die beiden im Jahr 2000 selig gesprochenen Seherkinder Jacinta und Francisco starben 1919 und 1920 im Alter von 10 und 11 Jahren an der “Spanischen Grippe, Lucia hingegen wurde Klosterschwester und verstarb 2005 im hohen Alter von fast 98 Jahren.

Wir haben in unserer Nähe ( Schardenberg) das Fatima-Heiligtum im Fronwald, wo insbesondere um die in unserer Zeit so nötigen Hl. Familien und Geistliche Berufe gebetet wird. Nützen wir diese Gelegenheit zur Teilnahme an den schöngestalteten Fatimafeiern.

Darüber hinaus wird es am Dienstag, 30.Mai auch bei uns in Kopfing eine Fatimafeier von 18 – 22 Uhr geben mit der von Papst Franziskus für Europa ausgesandten Fatima-Pilgerstatue Unserer Lieben Frau von Fatima.
Das genaue Programm dafür findet sich in den Schaukästen und auf der Anschlagtafel in der Pfarrkirche.