Papst und Vatikan: die Wochenvorschau
Die Woche mit dem Papst: Luthergedenken bis Angelus
Quelle
Im Wortlaut – Franziskus an deutsche öumenische Delegation
Das Luthergedenkjahr im Vatikan: Am Montag empfängt Papst Franziskus eine hochrangige ökumenische Delegation aus Deutschland. Den Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm begleitet Kardinal Reinhard Marx als Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Die ökumenische Delegation wird danach in die Grotten des Petersdoms hinabsteigen und gemeinsam am Petrusgrab beten.
Am Dienstag beginnt im Vatikan ein zweitätiger Gipfel über Organhandel und Transplantationstourismus, den die Päpstliche Akademie der Wissenschaften ausrichtet. Organhandel ist ein Teilbereich des Menschenhandels, diesem Feld hat die Akademie seit Amtsantritt von Papst Franziskus zahlreiche Konferenzen und Initiativen gewidmet.
Mittwoch, Gedenktag der sudanesischen Heiligen Bakhita, findet zum dritten Mal der von Franziskus eingeführte „Weltgebetstag gegen Menschenhandel“ statt. Bei der Generalaudienz, die der Papst wie gewöhnlich am Mittwoch hält, wird er Beobachtern zufolge kurz auf diesen Gedenktag eingehen.
Am Samstag, den 11. Februar, begeht die Kirche im Gedenken an die Muttergottes von Lourdes den Weltkrankentag. Franziskus hat Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zu den Feierlichkeiten nach Lourdes entsandt.
Im Vatikan selbst ist Feiertag: vor 88 Jahren entstand durch die Unterzeichnung der Lateran-Verträge der Vatikanstaat.
Am Sonntag – wenn Deutschland seinen neuen Bundespräsidenten wählt – hält der Papst wie gewohnt das Angelusgebet auf dem Petersplatz.
Am Montag versammelt sich zum 18. Mal der Rat der neun Kardinäle („K9“), der den Papst bei der Kurienreform beratend unterstützt.
rv 05.02.2017 gs
Schreibe einen Kommentar