Hochfest Christkönig – letzter Sonntag im Jahreskreis
Sonntag, 20 November 2016
Das Wort vom „Königtum Christi“ spricht für den heutigen Menschen nur ungenügend die gemeinte Wirklichkeit aus. Gemeint ist der absolute Vorrang Christi, des ewigen Sohnes, in der ganzen Schöpfung. Alles wurde durch ihn geschaffen, er ist die Kraft, die in allem wirkt, das Herz und die Mitte der geschaffenen Wirklichkeit. Für den Menschen ist dieses Königtum Christi nicht eine Art Naturgesetz; es ist vielmehr, durch die Menschwerdung, das Sterben und die Auferstehung Jesu hindurch, die Offenbarung des Königtums Gottes, seiner rettenden und fordernden Hinwendung zum Menschen und seiner Welt.
Wie eine Rangordnung der Werte, so gibt es eine Rangordnung der Wahrheiten: von der unfruchtbaren Wahrheit des Geschwätzes bis zur bewegenden, umstürzenden Wahrheit der grossen Rede. Und jenseits aller Rangordnungen gibt es die Wahrheit, die mehr ist als die Summe aller Wahrheiten. Sie ist grösser als wir, wir können nur an ihr teilhaben, indem wir in sie eintreten; sie ist der Raum der grösseren Wirklichkeit, sie macht uns frei. Es ist die Wahrheit Gottes, die Helle seiner Heiligkeit, die Macht seiner Treue. Die Wahrheit ist sichtbar erschienen: das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.
Wir hören „König“ und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame Unterwerfung auf der anderen Seite. In dieser Sprache wird auch im Alten Testament das Königtum Gottes dargestellt. Durch Jesus Christus haben wir gelernt, zwischen Bild und gemeinter Wirklichkeit zu unterscheiden. Er ist ein König, der misshandelt und ans Kreuz geschlagen wird, damals und immer. Er ist König nicht trotzdem, sondern gerade durch das Kreuz: durch seine Opferhingabe für die Vielen. Durch ihn haben wir die Versöhnung, die Freiheit, den Frieden.
Der Christkönigsonntag ist der letzte Sonntag im Jahreskreis.
Kategorien
Archiv
Ausgewählte Artikel
-
Kardinal Sarah kritisiert Synodalen Weg
Er wisse nicht, wohin der Synodale Weg führen solle, meint der afrikanische Kurienkardinal – und […]
-
Die göttliche Vorsehung – der Raum Gottes
Franziskus: Ein von der Sucht nach Besitz erfülltes Herz ist ein Herz ohne Gott Quelle […]
-
Spätestens seit dem Wochenende keine Entschuldigung mehr
Appeasement-Politik gegenüber Russland wäre für Ukraine tödlich Die Tagespost, 3. März 2014, von Stephan Baier Spätestens […]
-
Schweiz: Kardinal Parolin startet Visite im Zeichen Marias
Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat an diesem Sonntag seine zweitägige Schweiz-Reise begonnen. Am Vormittag […]
-
‘Viele junge Leute haben nie beten gelernt und wissen nicht, wie es sich anfühlt, von […]
Schreibe einen Kommentar