Papst feiert Messe für die Betroffenen des Erdbebens

Am Mittwoch betete er den Rosenkranz auf dem Petersplatz

klarissenZenit.org, 25. August 2016, Paul De Maeyer

Um den vom Erdbeben in Mittelitalien Betroffenen sein Mitgefühl zu zeigen, feierte Papst Franziskus am Donnerstagmorgen in der „Domus Sanctae Marthae“ im Vatikan die Heilige Messe mit den Klausurschwestern des Klarissen-Klosters Santa Maria di Valle Gloria, das etwa zwei Kilometer von Spello (Provinz Perugia, Region Umbrien), entlang der Strasse nach Collepino, entfernt liegt. Dies berichtet die Vatikanzeitung „L’Osservatore Romano“ in ihrer Ausgabe vom Freitag.

Im Laufe der Eucharistiefeier betete der Papst für die Todesopfer und für die Verletzten. Am Schluss überreichte er den Klarissen symbolisch für alle Klausurschwestern seine jüngste Apostolische Konstitution „Vultum Dei quaerere“ über das weibliche kontemplative Leben in der Kirche.

Wie die Äbtissin erklärte, war es der erste Gemeinschaftsausflug der Kommunität. Begleitet waren die Klausurschwestern vom Bischof von Foligno, Msgr. Gualtiero Sigismondi. Ihre Teilnahme an der Messe im Rahmen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit war vor dem Hintergrund des verheerenden Erdbebens vom Mittwoch sehr bedeutungsvoll. Nach dem Erdbeben von 1997 waren die Schwestern ja 14 Jahre lang in Wohncontainern untergebracht.

Das Kloster der Klarissen-Urbanistinnen („Ordo Sanctae Clarae regulae Urbani IV“, abgekürzt O.S.C.Urb.) wurde der Überlieferung zufolge um 560 von einigen Jüngern des heiligen Benedikts von Nursia (um 480-547) gegründet und von zwei Mitschwestern der heiligen Klara (1193/1194-1253), Balbina und Pacifica, im Jahr 1230 reformiert.

Als Zeichen seines Mitleids mit den Familien der Opfer und mit den Vertriebenen hatte der Papst am Mittwoch seine Katechese auf nächste Woche verschoben und zusammen mit den Gläubigen und Pilgern die schmerzhaften Geheimnisse des Rosenkranzes gebetet.