800 Jahre Dominikanerorden
800 Jahre Dominikanerorden: Papst Franziskus spricht vor Generalkapitel
Ansprache von Papst Franziskus während Audienz der Dominikaner
Papst zu Dominikanern: Bleibt nah an den Menschen!
Zum Abschluss des Generalkapitels des Dominikanerordens anlässlich der 800. Gründungsjubiläums hat Papst Franziskus am Donnerstagvormittag zu den in Rom versammelten Dominikanern gesprochen. Durch Predigt, Zeugnis und Nächstenliebe könne das Evangelium in die Welt getragen werden.
Gott habe den heiligen Dominikus inspiriert, den Predigerorden zu gründen, und somit Predigen in das Zentrum ihrer Sendung zu stellen, sowie Jesus seinen Jüngern gelehrt habe.
„Es ist das Wort Gottes, das von innen her brennt und uns dazu ansteckt, hinauszugehen und Jesus Christus allen Völkern zu verkünden.“ Der Ordensgründer habe gesagt: Überlegt zunächst und lehrt dann. „Ohne eine tiefe persönliche Beziehung zu Ihm kann das Predigen noch so perfekt sein, so vernünftig, selbst bewundernswert, aber es wird niemals das Herz berühren, das es ist, was sich wandeln soll. Der Zeuge verkörpere, was er lehrt und mache es begreifbar.
„Der Zeuge fügt zur Wahrheit die Freude des Evangeliums hinzu, im Bewusstsein von Gott geliebt und Ziel seiner unendlichen Barmherzigkeit zu sein“, sagte der Papst. Die Nächstenliebe sei jedoch auch für den Prediger und das Zeugnis wesentlich. „Der Schrei der Armen und Ausgegrenzten lässt uns erwachen und das Mitgefühl verstehen, das Jesus mit den Menschen hatte.“ (mk)
Schreibe einen Kommentar