Droemer Pressemeldung UPDATE

Die letzten Gespräche des deutschen Papstes – weltweiter Erscheinungstermin am 9. September 2016

letzte gesprächeletzte gesprächeQuelle
Zum Buch
Salz der Erde
Gott und die Welt
Licht der Welt

Es ist eine Sensation: Benedikt XVI. bricht sein Schweigen

München, 30. Juni 2016

Es ist eine Sensation: Benedikt XVI. bricht sein Schweigen. Erstmals in der 2000-jährigen Geschichte des Christentums zieht ein Papst die Bilanz seiner Amtszeit. Der Journalist Peter Seewald hat mit Benedikt XVI. kurz vor und nach dessen Rücktritt eine Vielzahl von Interviews geführt, die am 9. September 2016 unter dem Titel ‘Benedikt XVI. Letzte Gespräche’ bei Droemer erscheinen.

Der emeritierte Papst spricht darin detailliert über die Hintergründe seiner Demission, die Schwerpunkte seines Pontifikats, über seinen Nachfolger Franziskus und kontroverse Themen seiner Amtszeit, etwa Vatileaks oder die schwierigen Reformen in der Kurie. Nie zuvor hat Benedikt XVI. so persönlich über seinen Zugang zum Glauben, die gegenwärtigen Herausforderungen für das Christentum und die Zukunft der Kirche Auskunft gegeben. Seine Erinnerungen an die Familie, an wichtige Weggefährten und prägende Ereignisse seiner Biografie unterstreichen den besonderen Charakter dieses Buches.

Letzte Gespräche sind das Vermächtnis des deutschen Papstes, einem der grössten Theologen und Denker unserer Zeit, der acht Jahre lang die katholische Weltkirche mit ihren 1,3 Milliarden Mitgliedern geleitet hat und dessen Lebenswerk für die Kirche des 3. Jahrtausends von massgeblicher Bedeutung ist.

Anlässlich des Erscheinens wird Kurienerzbischof Dr. Georg Gänswein, Privatsekretär von Benedikt XVI. und amtierender Präfekt des Päpstlichen Hauses, nach München kommen und das Buch der Öffentlichkeit präsentieren.

Voraussichtlich im November wird eine internationale Buchpräsentation im Vatikan im Beisein von Vertretern der Länder erfolgen, in denen das Buch ebenfalls am 9. September 2016 erscheint.

Peter Seewald gilt als einer der erfolgreichsten religiösen Autoren Deutschlands. Die Gesprächsbücher, die Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. und Peter Seewald unter den Titeln

‘Salz der Erde’,
‘Gott und die Welt’
und ‘Licht der Welt’ veröffentlicht haben, waren allesamt Weltbestseller.

Benedikt XVI.
Letzte Gespräche