Drei-Tagesreise in den Kaukaus

Programm der Papstreise nach Aserbaidschan und Georgien

Vatikan: Apostolische Reise von Papst Franziskus nach Georgien und Aserbaidschan

Rom, Zenit.org, 11. Juli 2016, Britta Dörre

Papst Franziskus wird seine Reise in den Kaukasus im Herbst fortsetzen. Im Juni hatte das Oberhaupt der katholischen Kirche bereits Armenien bereist. Vom 30. September bis zum 2. Oktober 2016 wird der Papst nun Georgien und Aserbaidschan mit einem Besuch beehren. Das Reiseprogramm, das Papst Franziskus in diesen Tagen absolvieren wird, wurde heute veröffentlicht.

Am Freitag, dem 30. September, wird er morgens vom römischen Flughafen Fiumicino in Richtung Tbilisi aufbrechen. Seine Ankunft ist am Nachmittag um 15.00 Uhr angesetzt. Nach einer Willkommenszeremonie wird ein Höflichkeitsbesuch im Präsidentenpalast folgen, wo der Papst den Regierungsvertretern, Bürgern und dem Diplomatischen Corps begegnen wird. Für den Tag sind ausserdem eine Begegnung mit dem Katholikos und Patriarchen ganz Georgiens, Ilia II., und mit der assyrisch-chaldäischen Gemeinschaft eingeplant.

Der nächste Tag beginnt mit einer Messfeier im Stadion M. Meskhi. Danach werden eine Begegnung mit Priestern und Klerikern und eine Begegnung mit den Mitarbeitern und den Betreuten des karitativen Zentrum der Kamillianer folgen. Den Tag wird Papst Franziskus mit einem Besuch in der Patriarchalkirche Svietyskhoveli in Mskheta beschliessen.

Am letzten Reisetag, dem 2. Oktober, wird Papst Franziskus am Morgen nach einer Abschiedszeremonie am Flughafen von Tbilisi nach Baku fliegen. Dort wird er nach einer Willkommenszeremonie in der Kirche der Immacolata im Zentrum der Salesianer die Messe feiern. Gemeinsam mit der Gemeinschaft der Salesianer und dem päpstlichen Gefolge wird Papst Franziskus das Mittagessen einnehmen. Anschliessend wird der Papst auf dem Platz vor dem Präsidentenpalast willkommen geheissen und dem Präsidenten einen Höflichkeitsbesuch abstatten. Nach der Begegnung mit den Regierungsvertretern wird eine private Begegnung mit dem Scheich der Muslime im Kaukaus in der Moschee, eine Begegnung mit dem orthodoxen Bischof von Baku und dem Präsidenten der jüdischen Gemeinschaft folgen. Nach einer Abschiedszeremonie wird Papst Franziskus um 19.15 Uhr den Rückflug antreten und um 22.00 Uhr in Rom eintreffen.