Ratzinger-Schülerkreis lud zu Ökumene-Symposium

stiftungQuelle
Joseph Ratzinger/PapstBenedikt XVI. – Stiftung
Enzyklika”Ut unum sint”: Über den Einsatz für die Ökumene

Der sogenannte „Neue Schülerkreis von Kardinal Ratzinger/Papst Benedikt XVI.“ hat an diesem Dienstag ein hochrangig besetztes ökumenisches Symposium veranstaltet. Die Konferenz fand am „International Theological Institute“ im niederösterreichischen Trumau statt. Zu den Referenten zählten gemäss Programm die Kardinäle Christoph Schönborn aus Wien und Kurt Koch, Präsident des Päpstlichen Einheitsrates im Vatikan, sowie der griechisch-orthodoxe Metropolit von Österreich, Arsenios.

Die Tagung stand unter dem Titel „Ut unum sint“, nach der Enzyklika von Papst Johannes Paul II. vom Mai 1995. Darin hatte der Papst den Wunsch nach der Einheit aller Christen bekräftigt und zum Dialog über die Ausübung des Petrusamts durch den Bischof von Rom aufgefordert. Beleuchtet wurden in Trumau etwa die Ökumene-Theologie von Papst Benedikt XVI., die katholisch-orthodoxen Beziehungen gut 50 Jahre nach der Aufhebung der gegenseitigen Exkommunikation 1965 sowie die Beziehungen zur evangelischen Kirche im Vorfeld des Reformationsgedenkens 2017.

kna 12.04.2016 mg