Kardinal Gilberto Agustoni

Kardinal Gilberto Agustoni, Dr. theol., emeritierter Präfekt der Apostolischen Signatur

Kardinal Kurt Koch

Gilberto Agustoni, am 26. Juli 1922 in Schaffhausen geboren, besuchte in Lugano Gymnasium, Kollegium und Priesterseminar. Am 20. April 1946 empfing er die Priesterweihe. Seine Studien in Rom und Freiburg (Schweiz) schloss er 1947 mit dem Doktorat in Theologie ab. 1950 wurde er als persönlicher Sekretär von Kardinal Alfredo Ottaviani nach Rom gerufen. Anschliessend war er in verschiedenen Funktionen an der römischen Kurie tätig. Am 18. Dezember 1986 wurde er zum Titularerzbischof von Caorle und zum Sekretär der Klerus-Kongregation ernannt. 1991 wechselte er in die Apostolische Signatur, wo er 1992 zum Pro-Präfekt ernannt wurde. Er stand der Apostolischen Signatur bis 1998 vor. Papst Johannes Paul II. kreierte und verkündete ihn am 26. November 1994 als Kardinal. Gilberto Agustoni ist Kardinal-Priester der Kirche Ss. Urbano e Lorenzo a Prima Porta.

Piazza della Città Leonina 9
Tel. +39 06 69 88 15 36