Jürgen Habermas: Eine Biographie

Grosser europäischer Denker von Weltruhm

Glauben und Wissen: “Wer einen Krieg der Kulturen vermeiden will, muss sich die unabgeschlossene Dialektik des eigenen, abendländischen Säkularisierungsprozesses in Erinnerung rufen.” Jürgen Habermas

“Jürgen Habermas”, so schrieb der US-amerikanische Philosoph Ronald Dworkin anlässlich des 80. Geburtstags des grossen europäischen Denkers, “ist nicht nur der berühmteste lebende Philosoph der Welt. Sein Ruhm selbst ist berühmt.”

Nach mehrjährigen Forschungen, intensiver Recherche und ausführlichen Gesprächen mit Weggefährten, Zeitzeugen sowie mit Habermas selbst legt Stefan Müller-Doohm nun die erste umfassende Biographie des bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit vor. Sie beleuchtet sowohl das Zusammenspiel von philosophischer Reflexion und intellektueller Intervention als auch das Wechselverhältnis von Lebens- und Werkgeschichte vor dem Hintergrund historischer Ereignisse.

Pressestimmen

“Öffentliche Intellektuelle sind eine gefährdete Spezies – zum Glück gibt es Jürgen Habermas.”
Süddeutsche Zeitung

“Der Leser bekommt noch einmal all die Grossdebatten der vergangenen Jahre vorgeführt, die der Philosoph massgeblich prägte, den Historikerstreit, den Konflikt über den Kosovokrieg oder zuletzt über die Europapolitik.”
Alexander Cammann, DIE ZEIT 12.06.2014

“Gut informiert, erteilt Müller-Doohm in seinem Buch Auskunft über Leben und Werk des heute in Starnberg lebenden Sozialphilosophen. Es verweigert jeden Blick durchs Schlüsselloch und schreitet am sicheren Leitfaden der Chronologie die verschiedenen Lebensstationen und die Werksgeschichte ab.”
Martin Bauer, Süddeutsche Zeitung

“Müller-Doohm wirft einen profunden Blick in die philosophische ›Lava des Gedankens im Fluss‹ und zeigt, wie sich im öffentlichen Raum Diskursgemeinschaften bilden und Einzelpersonen zu Schmelztiegeln und Projektionsflächen intellektueller Bewegungen werden.”
Dieter Kaltwasser, General-Anzeiger, Bonn 14.06.2014

“Für das vorliegende Buch hat Müller-Doohm eine enorme Menge an Materialien zusammengetragen… Es soll und wird wohl die massgebliche Habermas-Biografie sein.”
Andrea Roedig, der Freitag 19.06.2014

“Müller-Doohm … legt mit seiner Habermas-Biografie einen Band von präsidialem Format vor. Minutiös erzählt Müller-Doohm alle Windungen und Wendungen eines Gelehrtenlebens nach, analysiert die ideologischen Frontstellungen, die den Weg von Habermas geprägt haben, und berichtet von den Debatten, die Habermas geprägt hat. Mit all dem wird auch bundesdeutsche Zeitgeschichte lebendig.”
Stefan Lüddemann, Neue Osnabrücker Zeitung 18.06.2014

“… sehr solide, enorm detailreich …”
Uwe Justus Wenzel, Neue Zürcher Zeitung 24.06.2014

“Wenn die Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten einen Vorzeige-Intellektuellen hat, noch dazu einen, der auf diesen Status keinen Wert legt, dann ist das, wie man dieser klugen Biografie überzeugend entnehmen kann, Jürgen Habermas.”
Darmstädter Echo 18.06.2014

“Stephan Müller-Doohms monumentale Biografie führt mit ihren vielen Zitaten aus Zeitungsartikeln, Aufsätzen, Reden und Büchern vor, auf welch hohem intellektuellen Niveau gesellschaftliche Debatten stattfinden können.”
Andrea Roedig, ORF 20.06.2014

“Der zwanglose Zwang zum besseren Buch – Stefan Müller-Doohm ist ihm mit geradezu leichter Hand nachgekommen.”
Spiegel Online Dezember 2014
Esther Grundmann, Philosophisches Jahrbuch 122. Jg. II 2015

Über den Autor

Stefan Müller-Doohm ist Professor für Soziologie an der Universität Oldenburg

Autor: Stefan Müller-Doohm
Gebundene Ausgabe: 784 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 1 (16. Juni 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3518424335

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel