Die Kirchenväter – frühe Lehrer der Christenheit

“Wenn ich die Schriften des hl. Augustinus lese, habe ich nicht den Eindruck, dass es sich um einen Mann handelt, der vor mehr oder weniger 1600 Jahren gestorben ist, sondern ich spüre ihn wie einen Menschen von heute …, der mit seinem frischen und aktuellen Glauben zu uns spricht.”

Papst Benedikt XVI. stellt in 26 Porträts die grossen Lehrer der frühen Christenheit vor, die auf dem Fundament der Apostel die Kirche weiterbauten und gestalteten. Indem der Papst Leben und literarisches Werk dieser bedeutenden Bischöfe und Gelehrten erschliesst, eröffnet er dem Leser die Gedankenwelt der frühen Christen.

Leicht verständlich werden die Weisheit und die spirituelle Tiefe der Christen der ersten Jahrhunderte zugänglich gemacht. Benedikt XVI. hebt jene Erfahrungen und Erkenntnisse hervor, die auch heute noch von ungebrochener Gültigkeit sind: Die Kirchenväter werden so zu “Zeugen der bleibenden Aktualität des christlichen Glaubens”.

Biografie

Benedikt XVI. wurde als Joseph Ratzinger 1927 in Marktl am Inn geboren. Er war Professor für systematische Theologie in Freising, Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg und jüngster theologischer Berater auf des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965). 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising. 1981 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Präfekten der Glaubenskongregation. Am 19. April 2005 wurde er als erster Deutscher seit 482 Jahren auf den Heiligen Stuhl gewählt.

Rezension amazon

Autor: Papst Benedikt XVI.
Gebundene Ausgabe: 232 Seiten
Verlag: Pustet, F; Auflage: 1., Aufl. (Juli 2008)
ISBN-10: 3791721593