Der heilige Gregor von Narek zum Kirchenlehrer erhoben

Neuer Kirchenlehrer wichtigster armenischer Poet
Hl. Gregor von Narek

Rom, 24. Februar 2015, Zenit.org, Redaktion

Papst Franziskus hat am Samstag den heiligen Gregor von Narek zum Kirchenlehrer erhoben, wie der Vatikan am Montag bekannt gab.

Laut einer Pressemitteilung des Heiligen Stuhls fand die Erklärung zum Lehrer der Gesamtkirche während der Papstaudienz des Präfekten der vatikanischen Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungen, Kardinal Angelo Amato, statt.

Der heilige Gregor von Narek, geboren im Jahr 950, gilt als eine der größten Persönlichkeiten der armenischen Kirche und Kultur. Bekannt ist der Mönch für seine Kommentare und poetische Schriften. Sein „Buch der Gebete“ gehört zu den Meisterwerken der klassischen armenischen Literatur.

Mit Gregor von Narek steigt die Zahl der katholischen Kirchenlehrer auf insgesamt 36.