Don Thomas Widmer

Am Samstag hat der Kommandant der Päpstlichen Schweizergarde die Ernennung von Rev. Don Thomas Widmer zum neuen Kaplan durch Papst Franziskus mitgeteilt

Kaplan der Schweizer GardeRom, 14. Dezember 2015, Zenit.org

Der zukünftige Kaplan, geboren am 18. Juli 1984, ist eine mit dem Gardeumfeld bestens vertraute Persönlichkeit. Thomas Widmer ist im zürcherischen Bonstetten aufgewachsen und als Priester in der Diözese Chur inkardiniert. Während seines Studiums in Rom residierte Don Widmer im Collegio Teutonico di S. Maria in Campo Santo, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Gardequartier befindet und feierte bei verschiedenen Gelegenheiten die Messe in der Gardekapelle der Päpstlichen Schweizergarde.

Der neue Kaplan studierte Philosophie und Theologie an der Päpstlichen Universität S. Croce in Rom. Am 27. November 2010 empfing er die Priesterweihe durch den Bischof von Chur, Dr. Vitus Huonder. In der Pfarrei Maria Lourdes in Zürich-Seebach war Don Thomas Widmer als Vikar in verschiedenen Bereichen der Seelsorge wie der Jugendarbeit, der Liturgie und dem Religionsunterricht tätig. Er beendete dieses Jahr mit Erfolg ein Lizenziat im Fachgebiet Ekklesiologie an der Päpstlichen Lateranuniversität.

Don Thomas Widmer wird seine Tätigkeit als Kaplan der Päpstlichen Schweizergarde am 1. Januar 2016 aufnehmen.