Einweihung der Bibliothek Ratzinger – Benedikt XVI.

Einweihung der Bibliothek Ratzinger – Benedikt XVI.  im Collegium Teutonicum am Mittwoch

Kardinal Ravasi wird Ansprache “Von der Bibel zur Bibliothek – Benedikt XVI. und die Kultur des Wortes” halten.

Rom, zenit.org, 16. November 2015,

Am Mittwoch, dem 18. November 2015, wird die Bibliothek Ratzinger – Benedikt XVI. im Collegium Teutonicum im Vatikan eingeweiht werden. Anlässlich der Einweihung wird Kardinal Gianfranco Ravasi, Präsident des Päpstlichen Rates für Kultur, eine Ansprache mit dem Thema “Von der Bibel zur Bibliothek – Benedikt XVI. und die Kultur des Wortes” halten.

Die Bibliothek hat ihren Platz innerhalb der Bibliothek des Collegium Teutonicum und des römischen Instituts der Görres-Gesellschaft und ist dem Leben und Werk des emeritierten Papstes gewidmet.

Msgr. Georg Ganswein, Präfekt des Päpstlichen Hauses und persönlicher Sekretär Benedikt XVI., erklärte, die Idee zu der Bibliothek habe der Direktor des Instituts der Görres-Gesellschaft, Stephan Heid, vorgebracht, da er der Auffassung gewesen sei, es sei richtig, Benedikt XVI. einen theologisch-kulturellen Bereich im Herzen des Christentums zu widmen.

Dem Collegium Teutonicum ist Benedikt XVI. seit seiner Zeit als Kardinal verbunden; hier feierte er jeden Donnerstag für die deutschsprachigen Pilger eine Messe. (bd)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel