Hl. Expeditus bitte für uns

Der Heilige in pressanten Anliegen und Patron bei Streitigkeiten – 4. Tag

Barmherzigkeit Gottessaint expeditSaint Expedite.org

Hl. Expeditus wir flehen um deine dringende Hilfe und die Fürsprache vor dem Angesicht Gottes  für die katholische Kirche in unserem Lande.

Matthaeus 7

5 Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
6 Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen nicht vor die Säue werfen, auf dass sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füssen und sich wenden und euch zerreissen.

Novene zum Hl. Expeditus

Den neun nachfolgenden Gebeten geht immer folgende Anrufung voraus:

“Heiliger Expeditus,  ich wende mich an dich mit der Bitte um schnellen Beistand, damit deine mächtige Fürsprache mir durch die unendliche Güte des Herrn die Hilfe gewähre, die ich mir von seiner göttlichen Barmherzigkeit in tiefer Demut erflehe.”

Sie werden von der folgenden Anrufung abgeschlossen:

“O Jesus, schütze uns, heute und immer, aber vor allem heute.”

Es folgen weiter – drei Pater noster – drei Ave Maria – drei Gloria Patri.

Erster Tag

Die Jugend

Heiliger Expeditus, der du mitten in deiner Jugend dein Leben zur grösseren Ehre Christi, unseres Gottes, hingegeben hast, erwirke uns durch die Verdienste deines Martyriums, dass unser ganzes Leben lang unsere Seele von einer unschuldigen Reinheit erleuchtet werde. “Wenn ihr euch nicht bekehret”, hat unser Herr gesagt, “so werdet ihr nicht in das Himmelreich eingehen.”

Heiliger Expeditus, hilf uns daher durch deine mächtige Fürsprache, diese kindliche und reine Gesinnung in unseren Absichten zu erlangen, aus Liebe zu unserem Vater im Himmel. Bitte für mich, heiliger Expeditus, der ich in der Sünde alt werde, und meine schlecht beherrschten Leidenschaften meine Seele welken lassen und sie durch so viele Beleidigungen ihres Schöpfers und Erlösers beschmutzt wird. Füge, dass ich schon hier auf Erden mich dieser ewigen Jugend erfreue, damit ich “mit unschuldigen Händen und einem reinen Herzen würdig werde, den Berg des Herrn zu erklimmen, um an seiner heiligen Stätte sein zu dürfen.” Falls daher meine Hand Ärgernis erregt, hilf mir, sie abzuschneiden; wenn mein Auge Anlass zur Sünde gibt, hilf mir, es auszureissen, damit mein gereinigstes Herz unter der Gnade aufstrahle wie ein Kristall im Feuer der Sonne. So wird Gott mich lieben und in sein Haus eintreten lassen.”

Möge die allerseligste Jungfrau Maria, die Reinheit selbst, Fürprache bei ihrem göttlichen Sohn für uns einlegen.

Amen

O Jesus, schütze uns, heute und immer, aber besonders heute.

O Maria, ohne Makel der Erbsünde empfangen, bitte für uns, die wir unsere Zuflucht zu dir nehmen.

Heiliger Expeditus, Patron der Jugend, bitte für uns.

Drei Paster noster – drei Ave Maria – drei Gloria Patri.

Zweiter Tag

Der Mut

O heiliger Expeditus, dessen Schwerttod das Lob Gottes ausgelöst hat, auf welchen du sogar an der Schwelle des Todes einen Lobgesang angestimmt hast, hilf uns, stets dem Herrn treu zu bleiben. Wie gross die Erniedrigungen, Beleidigungen, Bedrohungen auch sein mögen, lehre uns, die verachtenswerte Eigenliebe zu überwinden, die ursächlich für so viel Feigheit und manchmal sogar Meineid ist.

“Mag ein Heer sich wider mich lagern, mein Herz kennt keine Furcht” (Ps 27,3).

“Denn Stolze erheben sich wider mich, Gewalttätige trachten mir nach dem Leben. Sie haben Gott nicht vor Augen. Siehe, Gott ist mein Helfer! Der Herr ist die Stütze meines Lebens.” (Ps 53; 5-6). Ohne Gottes Gnade bleibe ich kraft- und mutlos…

Im Ölgarten haben die Apostel die Flucht ergriffen…, aber ich, der ich ihnen oft so ähnlich bin, auf welcher Seite stehe ich? Habe ich meinen Meister schon öfter als dreimal verleugnet? Habe ich ihn noch nie verraten? Nein, ich habe noch nicht “bis aufs Blut Widerstand geleistet.”

O heiliger Expeditus, was auch immer kommen mag, hilf mir tapfer zu kämpfen, denn “sich weigern zu kämpfen heisst die göttliche Krone verweigern.”

Möge die allerseligste Jungfrau Maria mit ihrem übermenschlichen Mut uns helfen und uns beschützen.

Amen

O Jesus, schütze uns, heute und immer, aber besonders heute.

Heiliger Expeditus, treu bis in den Tod, bitte für uns.

Drei Pater noster – drei Ave Maria – drei Gloria Patri.

Dritter Tag

Das rasche Handeln

O heiliger Expeditus, dein Name ermahnt uns, dass man niemals das Beten auf morgen verschieben darf. Du, der den finsteren Raben zermalmst, welcher uns ständig auffordert abzuwarten, hilf, dass ich künftig ohne Zögern und Faulheit spontan dem Willen des Herrn gehorche und ihm unverzüglich immer in Liebe diene, denn “dem, der ohne Zögern liebt, wachsen Flügel, und nichts kann ihn aufhalten…”

Der Herr ist ständig an unserer Seite, er weilt in unseren Herzen, bereit, unsere Gebete zu erhören, uns zu retten, indem er uns anbietet, uns von den Versuchungen zur Sünde loszureissen… Und ich wage es, mich an meinen Taten, meinem Gehorsam, meiner Hingabe, meinen Opfern von ihm messen zu lassen, anstatt voller Eifer und Liebe seinem ersten Ruf zu folgen? Ich, der ich es nicht einmal wert bin, überhaupt zu existieren. Steht doch in der “Nachfolge Christi”: “Was uns die Tröstungen hinauszögert, ist, dass wir uns zu spät des Gebets bedienen.”

“Wie ein Blitz…so wird das Kommen des Menschensohns sein”. Oh heiliger Expeditus, möge diese Prophezeiung mich immer daran erinnern, dass auch ich schnell handeln und wachsam bleiben muss, damit bei seiner Wiederkunft der Meister seinen Diener nicht schlafend und ohne Öl in seiner Lampe vorfindet, wie bei den törichten Jungfrauen!

Möge die allerseligste Jungfrau Maria, die spontan ohne zu zögern das Fiat auf die Bitte des Herrn sprach, unsere Opferbereitschaft verstärken und uns beistehen.

Amen

O Jesus Christus, schütze uns, heute und immer, aber besonders heute.

O Maria, Mittlerin aller Gnaden, bitte für uns.

Heiliger Expeditus, unsere Hilfe in dringenden Anliegen, bitte für uns.

Drei Pater noster – drei Ave Maria – drei Gloria Patri.

Vierter Tag

Die Gerechtigkeit

Der heilige Paulus schreibt in seinem Briefe an die Römer : “Die Gott vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen, und die er berufen hat, die hat er auch gerechtfertigt, die er aber gerechtfertigt hat, die hat er auch verherrlicht” (Röm 8.30). Und da der Herr dich auf diese Weise gerechtfertigt und verherrlicht hat, heiliger Expeditus, wenden wir uns an dich, um durch deine zuverlässige Fürsprache von unserem himmlischen Vater diese ausserordentlich kostbare Gnade zu erlangen, die er seinen Auserwählten vorbehalten hat. Wenn unter der Einwirkung der sich in uns entfaltenden Gnade die göttliche Liebe unsere Seele streift, meinen wir schon, wir gehörten zu den Auserwählten, obgleich wir nur Gottes Gunst erfahren durften…

Heiliger Expeditus, halte von uns fern diesen trügerischen Gedanken, der uns in die Irre führen kann, und erfülle im Gegenteil unseren Geist mit einer gesunden Furcht vor Gottes Gerechtigkeit, damit wir gleichzeitig unsere Hoffnung auschliesslich in die unendliche Barmherzigkeit des Herrn setzen. Nur durch sie können wir gerechtfertigt werden, denn unsere verdorbene Natur ist nicht des geringsten Verdienstes fähig. Nur durch Bereuung unserer Sünden finden wir Gnade vor dem obersten Richter, und nicht durch die Verherrlichung unserer Werke. Hilf mir, mir immer zu vergegenwärtigen, dass in allem, was ich tue, ich mich als nutzloser und unwürdiger Diener des Herrn betrachten muss,

Möge die allerseligste Jungfrau Maria, Spiegel der Gerechtigkeit, uns beschützen und helfen.

Amen

O Jesus Christus, schütze uns, heute und immer, aber besonders heute.

O Maria, Königin aller Heiligen, bitte für uns.

Heiliger Expeditus, unsere Hilfe in dringenden Anliegen, bitte für uns.

Drei Pater noster – drei Ave Maria – drei Gloria Patri.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel