Priester für Bestätigung der traditionellen Ehelehre

Grossbritannien: Priester für Bestätigung der traditionellen Ehelehre

Heilige Familie Quelle
Englisches Original
Die Filialen: Kardinal Müller antwortet Kardinal Marx

461 katholische Priester haben in Grossbritannien einen offenen Brief an die Teilnehmer der Synode zur Familie im Oktober 2015 geschrieben. Sie ersuchen die Synodenväter, die geltende Lehre der Kirche zu bestätigen.

London, kath.net), 27. März 2015

In Grossbritannien haben fast 500 Priester einen offenen Brief unterzeichnet, in dem sie die Väter der im Herbst stattfindenden Synode zur Familie auffordern, die kirchliche Lehre zur Ehe deutlich und unnachgiebig zu verteidigen.

Der Brief wurde diese Woche im Catholic Herald veröffentlicht. “Als katholische Priester möchten wir unsere unveränderliche Treue zu den tradierten Lehren zur Ehe und zur wahren Bedeutung der menschlichen Sexualität feststellen, die auf dem Wort Gottes begründet und vom Lehramt der Kirche seit zwei Jahrtausenden gelehrt werden”, schreiben die Priester wörtlich.

Auf der ausserordentlichen Synode zur Familie letzten Oktober gab es eine hitzige Diskussion über die Frage, ob zivilrechtlich wiederverheiratete Geschiedene unter bestimmten Umständen zur Kommunion zugelassen werden sollten – ein Vorschlag, der von Kardinal Walter Kasper eingebracht worden war, berichtet der Catholic Herald.

Die Priester ersuchen die Synodenväter, sich klar und eindeutig zur unveränderlichen Morallehre der Kirche zu bekennen, damit die Verwirrung beseitigt und der Glaube bestätigt werde.

Von einigen höheren Kirchenvertretern sei ein gewisser Druck auf die Priester ausgeübt worden, den Brief nicht zu unterschreiben, sagt ein ungenannt bleiben wollender Unterzeichner gegenüber dem Catholic Herald.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel