Namenstag von Benedikt XVI.

Der heilige Joseph – “ein bescheidener Heiliger, ein bescheidener Arbeiter”

Hl. Joseph Guido ReniRom, 19. März 2015, zenit.org, Britta Dörre

Benedikt XVI., Joseph Ratzinger, feiert heute seinen Namenstag. Der heilige Joseph ist der persönliche Schutzpatron des ehemaligen Papstes und der Schutzpatron der Kirche. Die Gestalt des heiligen Joseph bezeichnete Benedikt XVI., “auch wenn sie eher verborgen blieb, in der Heilsgeschichte von grundlegender Bedeutung”, und an anderer Stelle führte er aus: “ein bescheidener Heiliger, ein bescheidener Arbeiter, dem die Würde verliehen wurde, Beschützer des Erlösers zu sein.” Bereits die Kirchenväter der ersten Jahrhunderte betonten die liebevolle Sorge Josephs um Maria und Jesus und damit um die Kirche als Hüter und Beschützer, wie Papst Johannes Paul II. in “Redemptoris Custos” darlegte.

Als die besonderen Tugenden des Heiligen nannte Benedikt XVI. seine “Treue, Einfachheit und Bescheidenheit”. Der heilige Joseph sei ein Vorbild für die Familienväter und -mütter und für die Priester, “die die Vaterschaft gegenüber den kirchlichen Gemeinschaften ausüben.” Joseph sei ein Beschützer der “Arbeiter der ganzen Welt, damit sie durch ihre unterschiedlichen Berufe zum Fortschritt der gesamten Menschheit beitragen, und helfe jedem Christen, den Willen Gottes vertrauens- und liebevoll zu erfüllen, um auf diese Weise an der Vollendung des Heilswerks mitzuarbeiten”.

Benedikt XVI.beschrieb die Gestalt des heiligen Joseph und dessen besondere Verehrungswürdigkeit: “Der hl. Joseph verkündet die Wunder des Herrn, er bezeugt die Jungfräulichkeit Marias, eine ungeschuldete Tat des Herrn, und wird Schützer des Messias während seines irdischen Lebens. Verehren wir also den Pflegevater Jesu (vgl. CCC 532), denn in seiner Gestalt zeigt sich der neue Mensch, der mit Treue und Mut auf die Zukunft schaut, nicht seinem eigenen Plan folgt, sondern sich ganz der unendlichen Barmherzigkeit desjenigen hingibt, der die Prophezeiungen erfüllt und die Zeit der Erlösung anbrechen lässt.”