Wiederverheiratete Geschiedene

Wiederverheiratete Geschiedene: Skepsis bei Oster und Voderholzer

Quelle
Seit der Königsteiner-Erklärung hat die deutsche Kirche ihren klaren Blick verloren
Königsteiner Erklärung
Kölner Erklärung

Die Bischöfe Voderholzer und Oster werden keiner Regelung zustimmen, die die Unauflöslichkeit der Ehe in Frage stellen – Deutsche Bischöfe in der Frage nicht einig, eine Mehrheit spricht sich für Sakramentenzulassung in Einzelfällen aus.

Passau, kath.net/KNA, 23. Dezember 2014

Die katholischen Bischöfe von Passau und Regensburg haben mit Blick auf eine mögliche Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion die Unauflöslichkeit der Ehe betont. Aus theologischen Gründen sehe er derzeit noch keine mögliche Regelung zu einer Wiederzulassung, die nicht gleichzeitig die Lehre von der Unauflöslichkeit der Ehe in Zweifel ziehen würde, sagte der Passauer Bischof Stefan Oster der “Passauer Neuen Presse” (Dienstag).

Auch sein Regensburger Amtskollege Rudolf Voderholzer will keiner Regelung zustimmen, die die Unauflöslichkeit der Ehe in Zweifel ziehe. Das erklärte dessen Sprecher Clemens Neck.

Am Montag war bekanntgeworden, dass die katholischen Bischöfe in Deutschland weiter um den Umgang mit wiederverheiratet Geschiedenen ringen. Eine grosse Mehrheit unter ihnen spricht sich dafür aus, in begründeten Einzelfällen Katholiken, die in zweiter, zivilrechtlich geschlossener Ehe leben, wieder zu Eucharistie und Beichte zuzulassen. Eine Minderheit will an der jetzigen Regelung festhalten, nach der wiederverheiratet Geschiedene zwar weiter zur Kirche gehören und Teil der Gemeinden sind, generell aber nicht zu den Sakramenten zugelassen werden. Einig sind sich die Bischöfe darin, die seelsorgliche Begleitung von Gläubigen, deren Ehe zerbrochen ist und die eine neue Verbindung eingegangen sind, zu intensivieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Archiv

[Not a valid template]

Empfehlung

Ausgewählte Artikel

  • Libyen: Bischof will bleiben

    “Wir können sie nicht alleine lassen” Rom, Radio Vatikan, 21.03.2011 Der Bischofsvikar von Tripolis, ein […]

  • In Menschen investieren

    Geld ehtisch sinnvoll und sozial verantwortlich investieren  Oikocredit ist die richtige Organisation für Menschen, die […]

  • Katholische Bischöfe der Ukraine

    Bischöfe bitten Papst, die Ukraine und Russland dem Unbefleckten Herzen Mariens zu weihen Quelle Kathpedia […]

  • Brasilien

    Brasilien: Amazonassynode kommt zur rechten Zeit, sagt Indigenenrat Quelle Radio Vatikan – Indigene Völker Amazonas-Erzbischof: […]

  • Syllabus errorum UPDATE

    Enzyklika Quanta cura  16. Oktober 2015 Der Syllabus errorum ist der berühmte Anhang der *”Enzyklika […]