Papst wird bei Neapelreise auch Pompeji besuchen

Besuch der kampanischen Regionalhauptstadt und des Marienheiligtums wird am Samstag, dem 21. März 2015, stattfinden

Weitere Beiträge zu Pompeji

Rom, 30. Dezember 2014, zenit.org

Papst Franziskus wird seinen Pastoralbesuch in der kampanischen Regionalhauptstadt Neapel und Umgebung mit dem Marienheiligtum in Pompeji beginnen. Dies teilte das direkt unter vatikanischer Verwaltung stehende Heiligtum “Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz” in Pompeji mit.

“Der Besuch des Papstes ist ein grosses Geschenk“, erklärte Msgr. Tommaso Caputo, Titularerzbischof und Päpstlicher Delegat in einer auf der Webseite des Heiligtums veröffentlichten Mitteilung. Msgr. Caputo sprach von einem Ereignis von “aussergewöhnlicher kirchlicher Bedeutung“.

Die Tagesreise von Papst Franziskus, die für Samstag, den 21. März vorgesehen ist, wird die dritte Reise des Heiligen Vaters in die Region Kampanien sein. Im Monat Juli reiste er gleich zweimal nach Caserta.

Der letzte Papst, der Pompeji besuchte, war Benedikt XVI., am 19. Oktober 2008. Dessen Vorgänger, der hl. Johannes Paul II., war zweimal auf Pastoralbesuch im kampanischen Marienheiligtum: am 21. Oktober 1979 und am 7. Oktober 2003, für die Schliessung des Jahres des Rosenkranzes (Oktober 2002-Oktober 2003).