Grusswort an Lebensschutz-Kongress

Papst em. Benedikt XVI. schreibt Grusswort an Lebensschutz-Kongress

Emeritus Benedikt XVI.: Die Themen Frieden und Respekt vor dem menschlichen Leben sind “mit dem Glauben an den Schöpfergott verbunden” – Nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. wurden bislang nur wenige Äusserungen des emeritierten Papstes bekannt.

Vatikanstadt, kath.net/KNA, 23. Oktober 2014

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (2005-2013) hat ein Grusswort an eine theologische Konferenz über Frieden und Lebensschutz geschickt, die am Donnerstag in Kolumbien beginnt. Die Themen Frieden und Respekt vor dem menschlichen Leben seien “mit dem Glauben an den Schöpfergott verbunden”, schreibt Benedikt XVI. darin nach Angaben von Radio Vatikan. Dieser Glaube sei “die wahre Garantie unserer Würde”, zitiert der Sender den emeritierten Papst weiter.

Der von der vatikanischen Stiftung “Joseph Ratzinger – Benedikt XVI.” organisierte Kongress in Medellin trägt den Titel “Respekt vor dem Leben, ein Weg zum Frieden”. Nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. am 28. Februar 2013 wurden bislang nur wenige Äusserungen des emeritierten Papstes bekannt. Benedikt XVI. hatte bei seinem Amtsverzicht angekündigt, fortan zurückgezogen von der Öffentlichkeit im Vatikan leben zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel