Fünf von Dschihadisten entführte Christen freigelassen

Asien/Syrien

Knayeh, Fides, 13. Oktober 2014

Am gestrigen 12. Oktober wurden die fünf sich noch in Geiselhaft befindlichen syrischen Christen freigelassen, die auf Anweisung des Islamischen Gericht von Dschihadisten zusammen mit dem Gemeindepfarrer von Knayeh, P. Hanna Jallouf, OFM und anderen Gemeindemitglieder in der Nacht vom 5. auf den 6. Oktober verschleppt worden waren. Dies teilen einheimische Beobachter mit. Bei den fünf Männern handelte es sich um Mitarbeiter der Franziskanerklöster in Knayeh e Yacoubieh.

Der Franziskanerpater Hanna Jallouf und rund zwei Dutzend Gemeindemitglieder, darunter vier Frauen waren entführt worden. In den Tagen nach der Entführung wurden zunächst die vier Frauen und dann der Gemeindepfarrer und andere Gemeindemitglieder freigelassen (vgl. Fides 7, 9 und 10/10/2014). Der Gemeindepfarrer soll nun vom Islamischen Gericht wegen “Kollaboration” mit dem syrischen Regime verurteilt werden. Einzelheiten zu dem Prozess sind noch nicht bekannt. Unterdessen darf Pfarrer Jallouf das Dorf Knayeh nicht verlassen. In den Tagen vor der Entführung hatte sich Pfarrer Jallouf beim Islamischen Gericht wegen der Übergriffe auf das Kloster beschwert.

In Knayeh leben derzeit noch rund 300 Christen, die von Pater Jallouf trotz der derzeitigen Einschränkungen betreut werden. In der Pfarrgemeinde gibt es ein Hilfsbüro, das als einzige Einrichtung für die Versorgung der christlichen und nichtchristlichen Einwohner zur Verfügung steht. Das Gemeindezentrum wird seit 2011 von der Organisation “Ats Pro Terra Sancta”  der Kustodie im Heiligen Land unterstützt. “Es wird kein Geld verteilt”, so der Leiter von Ats, Tommaso Saltini, gegenüber dem Informationsportal “terrasanta.net”, “sondern es werden Lebensmittel und Fertigmahlzeiten, Kleider und Medikamente zur Verfügung gestellt. Leider reichen die Hilfsmittel nicht für alle bedürftigen Menschen aus. Unsere Hilfseinrichtungen verteilen jeden Monat Hilfen im Umfang von 10.000 bis 20.000 Dollar, mit denen nur ein Teil der Erfordernisse erfüllt werden können”.

2013 verteilte Ats an bedürftige Christen und Muslime in Syrien Hilfen im Umfang von 427.000 Dollar (weitere Hilfen im Umfang von 110.000 Dollar wurden für Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien zur Verfügung gestellt). (GV) (Fides 13/10/2014).