Russen sprechen Patriarch Kyrill I. moralische Autorität ab

Rebellen in der Ostukraine vertreiben kath. Priester
Kath. Bischöfe fordern territoriale Integrität in der Ukraine

Moskau, kath.net/KN, 29. September 2014

Der Moskauer Patriarch Kyrill I. geniesst in Russland einer Umfrage zufolge fast keine Autorität. In der Bevölkerung halten nur ein Prozent das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt für eine moralische Leitfigur, wie eine am Mittwochabend veröffentlichte Erhebung des Meinungsforschungsinstituts FOM ergab. Auf dem ersten Platz landete Staatspräsident Wladimir Putin mit 36 Prozent, vor Aussenminister Sergej Lawrow mit 6 Prozent.

Die 1.000 Befragten durften bis zu fünf Namen nennen. Seitens der Fragesteller wurden den Angaben zufolge keine Vorschläge gemacht. Die statistische Fehlerquote liegt laut dem Institut bei höchstens 3,8 Prozent. Die Umfrage wurde im Juli landesweit durchgeführt.