Gemeinschaft Sant’Egidio

FRIEDEN ist die ZUKUNFT

Religionen und Kulturen im Dialog, 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg

Zukunft im “Geist von Assisi”:  Religionstreffen mit Videobotschaft von Papst Franziskus

Am 11. Februar wurde im Rathaus von Antwerpen (Belgien) das interreligiöse Friedenstreffen mit dem Titel “Peace is the Future” vorgestellt, das von der Gemeinschaft Sant’Egidio vom 7. bis 9. September 2014 in der belgischen Stadt organisiert wird.

eben den Verantwortlichen der Gemeinschaft Sant’Egidio haben auch Bischof Johan Bonny, der Referent der Stadt für Kultur und Kultus Philip Heylen, Aharon Malinsky für die jüdische Gemeinde und Hicham El Mzairh für die islamische Gemeinde teilgenommen.

Das Treffen möchte den Geist von Assisi verbreiten, der mehr denn je in unserer Welt gebraucht wird. Es möchte am hundertsten Jahrestag des Ersten Weltkriegs, unter dem diese Region Europas besonders zu leiden hatte, einen wichtigen Beitrag leisten.

Anwesend waren auch Botschafter, Bischöfe und Pastoren verschiedener christlicher Kirchen, Verantwortliche der jüdischen und islamischen Gemeinden der Stadt und Förderer. Die Veranstaltung wurde mit grosser Sympathie und Bereitschaft zur Zusammenarbeit aufgenommen.

Weitere Informationen über das Treffen demnächst bei:

www.santegidio.org
www.peaceisthefuture.be