Da bist du ja!

Da bist du ja!: Die Liebe, der Anfang – allüberall

Das Beste überhaupt: Meerschwein sein
Nur wir alle
Mutig mutig
3 freche Mäuse –  3 witzige Lese- und Zählgeschichten

“Manchmal liebe ich dich so sehr, dass ich dich doppelt haben möchte.”
“Warum?”
“Damit ich dir auf beiden Seiten die Hand geben kann.”
“Oh! Das geht auch, wenn es mich nur einmal gibt.”

Verschmitzt, verträumt, stürmisch oder still und immer wieder überraschend spüren “das Kleinere” und “das Grössere” ihrer Nähe nach – ihrer Liebe und Geborgenheit.

Liebe ist ein Universum. Wer sich liebt, lässt Welten entstehen.
Eine Schöpfungsgeschichte also. Aber eine andere. Für Kinder … und für alle,die Hand in Hand gehen.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Lorenz Pauli, geboren 1967. Nach einer Banklehre machte er die Ausbildung zum Kindergärtner. Seit 1989 arbeitet er in einem Kindergarten in Zollikofen; längst mit reduziertem Pensum, denn oft ist er unterwegs als Erzähler. Mit wenigen Requisiten und mit sympathischer Bühnenpräsenz fasziniert er Kinder und Erwachsene. 2012 bekam Lorenz Pauli Ehrerweisung auch von offizieller Seite – mit einem Platz auf der IBBY-Honour-List für die Qualität seines Textes in “Oma Emma Mama” (2010, Atlantis). Pauli lebt mit seiner Familie in Bern. Hinweise auf seine Veröffentlichungen in Berner Mundart, auf Bücher und Tonträger unter: www.mupf.ch 

Rezension amazon

Ein wunderbares, poetisches Bilderbuch über den Zauber der Liebe von Eltern zu ihrem Kind
Von Winfried Stanzick

Das Kleine und das Grosse – das Kind und die Mutter sind in diesem wunderbaren Bilderbuch miteinander im Gespräch. Sie reden über den Anfang und das Ende. Über die Liebe und das unbedingte Vertrauen in das Leben ( und vielleicht auch in die Macht, die es trägt und erhält).

“Wie war das Anfang mit uns?” fragt das Kleine das Grosse. Und nach einem Nachdenken sagt das Grosse wunderbare Sätze, die jede Mutter, aber auch jeder Vater sicher nachvollziehen kann:

“Plötzlich warst du da.
Und dann habe ich gesagt:
‘Nanu, da bist du ja endlich’
Und du hast geschaut und…
RUMMMMS, kam diese Liebe.
So gross, dass sie niemals Platz in mir hat.”

Nachdem sie beide jeder für sich still über den Zauber des Anfangs nachgedacht haben, will das Kleine wissen, wann der Anfang aufhört, und das Grosse antwortet: “Nicht alles hat ein Ende. Wir haben einen Anfang, und wir haben ein Ziel. Und das Ziel ist, immer wieder ein kleines Stückchen Anfang zu finden. Ich liebe dich schon morgen wieder neu und anders.”

Und dann kommt die Frage, die sich alle Kinder stellen, sie aber selten aussprechen: “Und wenn ich mich verändere? Liebst du mich dann mehr? Oder vielleicht weniger?”

“Nein”, antwortet die Mutter, “ich liebe dich einfach: Immer. Ich glaube, das kommt von ganz tief innen. Und ich liebe dich ganz tief in dir drin. Dort wo sich nichts ändert. Wie ein Kern.”

Und dann umarmen sie sich ganz lange.

Ein wunderbares, poetisches Bilderbuch über den Zauber der Liebe von Eltern zu ihrem Kind.

Da bist du ja!: Die Liebe, der Anfang – allüberall

Autor: Lorenz Pauli
Illustrator: Kathrin Schärer
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Verlag: Atlantis Verlag (August 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 371520690
ISBN-13: 978-3715206905

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel