Polens Katholische Kirche: Ukraine-Konflikt bedroht Polen

Polnische BischofskonferenzQuelle
Ukraine:  UN warnt vor Tötungen von Zivilisten

Warschau, kath.net/KNA, 30. August 2014

Polens katholische Bischöfe sehen ihr Land durch den russischen Militäreinsatz in der Ostukraine in Gefahr. Das Geschehen im Nachbarland verletze das Recht eines Volkes, selbst über seinen Weg zu entscheiden. Dies rufe “berechtigte Besorgnis auch um die Zukunft unseres Vaterlandes hervor”, schreiben die Diözesanbischöfe in einer Erklärung, die am Samstag in Warschau veröffentlicht wurde.

Auf ukrainischem Boden finde ein “unerklärter Krieg” statt, bei dem Soldaten und Zivilisten ums Leben kämen. “Wir erwarten, dass wirksame Massnahmen ergriffen werden, die mit friedlichen Mitteln die Tragödie eines Krieges verhindern können”, heisst es in der Erklärung weiter. Russland wird darin nicht beim Namen genannt.

Anlass der Erklärung ist der 75. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs am 1. September.

“Frieden ist unsere Pflicht”, betonen die Bischöfe und rufen dazu auf, für den Frieden zu beten.