Mit dem Krieg ist alles zerstört!“

Angelus: “Nie wieder Krieg! Mit dem Krieg ist alles zerstört!”

Quelle

Eindringlich hat Papst Franziskus beim Angelusgebet zum Frieden im Heiligen Land aufgerufen. Er ermahnte an diesem Sonntag die Konfliktpartner und die politisch Verantwortlichen, keine Mühen zu scheuen um die Gewalt zu beenden. Franziskus erinnerte auch an das Gebetstreffen in den vatikanischen Gärten am 8. Juni mit den Präsidenten von Israel und Palästina, das nicht sinnlos gewesen sei, weil das Gebet davor bewahre, sich mit der Gewalt abzufinden.

Wir dokumentieren den Text des Appells:

“Auf dem Hintergrund der tragischen Ereignisse der letzten Tage, appelliere ich eindringlich an alle, weiterhin intensiv für den Frieden im Heiligen Land zu beten. Ich erinnere mich noch sehr lebendig an die Begegnung vom vergangenen 8. Juni mit Patriarch Bartholomaios, mit Präsident Peres und Präsident Abbas: Gemeinsam haben wir um das Geschenk des Friedens gebetet und den Aufruf gehört, die Spirale des Hasses und der Gewalt zu unterbrechen. Manch einer könnte denken, dass jenes Treffen umsonst gewesen sei. Dem ist aber nicht so, denn das Gebet hilft, sich nicht vom Bösen besiegen zu lassen und uns nicht damit abzufinden, wenn Gewalt und Hass die Übermacht über Dialog und Versöhnung gewinnen.

Ich ermahne die Konfliktpartner und alle politisch Verantwortlichen auf lokaler und internationaler Ebene, nicht mit dem Gebet nachzulassen und keine Mühen zu scheuen, um die Gewalt zu beenden und den ersehnten Frieden zu erreichen zum Wohle aller. Ich lade euch alle ein, sich dem Gebet anzuschliessen. Beten wir gemeinsam in Stille.

[Gebetsstille]

Nun hilf du uns, Herr!

Gib du uns den Frieden,
lehre uns deinen Frieden,
führe du uns zum Frieden.
Öffne unsere Augen und unsere Herzen
und gib uns den Mut zu sagen:
“Nie wieder Krieg!”, “Mit dem Krieg ist alles zerstört!”
Gib uns den Mut, konkrete Schritte zu gehen, um den Frieden zu bauen…
Mach uns bereit, den Schrei unserer Bürger zu hören, die uns darum bitten,
unsere Waffen zu verwandeln in Werkzeuge des Friedens,
unser Ängste in Vertrauen
und unsere Konflikte in Vergebung.

Amen.

rv 13.07.2014 mc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel