Manuskript des dritten Geheimnisses von Fatima

Fatima: Weitere Beiträge

Ausstellung zeigt Dokument bis Oktober

Rom, 9. Januar 2014, zenit.org, Maike Sternberg-Schmitz

Wie die Paläografin Professor Maria José Azevedo Santos am 6.Januar gegenüber der Nachrichtenagentur “Ecclesia” – Informationsmittel der katholischen Kirche in Portugal – mitteilte, gibt es keinen Zweifel über die Echtheit des Dokumentes. Die Wissenschaftlerin war zu diesem Ergebnis gekommen, nachdem sie das Manuskript eingehend untersucht hatte. Am 13. Januar wird in der Zeitschrift “Voz de Fátima”, der offiziellen Zeitschrift des Marienheiligtums, ein Interview mit der Paläografin erscheinen. Bisher wurde an der Echtheit des Dokumentes nicht gezweifelt, allerdings gab es Vermutungen über weitere Manuskripte.

“Die Kirche hat nie die Echtheit des Dokumentes angezweifelt, und wenn die Wissenschaft hinzugezogen wird, um es zu untersuchen, hat das nichts damit zu tun, etwas Gegenteiliges herauszufinden. Und in der Tat ist dies auch nicht geschehen, da das Dokument authentisch und wahr ist und aus der Hand von Schwester Lucia stammt. Wir sind zu dem Schluss gekommen, obgleich keine Unterschrift vorhanden ist, dass es sich um die gleiche Autorin handelt.”

Das Manuskript des dritten Teils des Geheimnisses von Fatima ist im Besitz des Vatikans und wird derzeit im Heiligtum von Fatima aufbewahrt. Dort ist es der Öffentlichkeit bis Ende Oktober 2014 zugänglich. Die Wissenschaftlerin fügte hinzu, die Aufgabe, die sie erhalten habe, sei einzigartig, da sie die erste Laiin sei, die mit dem Dokument in Berührung komme. Um ihre Forschungen auszuführen, hat sie das vergangene Jahr mit anderen Forschern aus dem Bereich in Rom verbracht und die notwendigen Informationen für ihre Untersuchung in den Archiven der Glaubenskongregation gesammelt, wo sich das Manuskript normalerweise befindet. Es hat seinen Ursprungsort bisher zwei Mal verlassen: das erste Mal auf Wunsch von Johannes Paul II. nach dem Attentat vom 13. Mai 1981 und im Jahr 2000, als sich der Präfekt der Kongregation als päpstlicher Abgesandter in Coimbra befand, um die Echtheit des Manuskriptes überprüfen zu lassen.