Papst: Tragt Last der Flüchtlinge mit!

Papst Franziskus hat zu mehr Einsatz für Flüchtlinge aufgerufen

Mit Blick auf den Weltflüchtlingstag am kommenden Freitag sagte der Papst bei der Generalaudienz an diesem Mittwoch:

“Die Zahl unser Brüder, die Flüchtlinge sind, wächst. In den letzten Tagen waren wieder Tausende von Menschen gezwungen, ihr Heim zu verlassen, um sich zu retten. Millionen von Flüchtlingsfamilien vieler verschiedener Länder und Religionen erleben Dramen und Verletzungen, die nur schwer geheilt werden können. Machen wir uns zu ihren Nachbarn, teilen wir ihre Ängste und ihre Sorge um die Zukunft und erleichtern wir konkret ihre Leiden! Der Herr möge die Menschen und Institutionen unterstützen, die mit Grosszügigkeit für die Aufnahme und Würde der Flüchtlinge arbeiten und ihnen Grund zur Hoffnung geben.”

Auch Jesus sei ein Flüchtling gewesen, erinnerte der Papst – eine Anspielung auf die Flucht des Neugeborenen nach Ägypten, um den Häschern des Herodes zu entkommen. Franziskus bat die Menschen auf dem Platz darum, ein Ave Maria zu sprechen, um an die Geschichte des Gottessohnes und an die “Mutter aller Flüchtlinge”, Maria, zu erinnern.

Jeder Flüchtling hat eine Geschichte

Der diesjährige Weltflüchtlingstag steht unter dem Motto “Jeder Flüchtling hat eine Geschichte” und rückt die Erlebnisse von Flüchtlingen in den Mittelpunkt. Ziel der Kampagne ist es, die menschlichen Schicksale hinter den hohen Flüchtlingszahlen ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und so weltweit mehr Solidarität und Unterstützung für diese Menschen zu erwirken. Dazu hat UNHCR, das Flüchtlings-Hochkommissariat der Vereinten Nationen, das Portal stories.unhcr.org/de eingerichtet, auf dem Geschichten von Flüchtlingen gesammelt und weitererzählt werden können. Weltweit sind weit über vierzig Millionen Menschen auf der Flucht. Der UNO-Mottotag ist Flüchtlingen, Asylsuchenden, Binnenvertriebenen, Staatenlosen und Rückkehrern auf der ganzen Welt gewidmet.

rv/unhcr 18.06.2014 pr

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel