Ukraine und Naher Osten

Papst: “Bin der Ukraine und dem Nahen Osten im Gebet nahe”

Naher Osten
Ukraine

Papst Franziskus hat sich an diesem Montagmittag im Vatikan mit Lehrern und Studenten der römischen Priesterseminare getroffen. Dabei hielt er keine vorbereitete Rede, sondern antwortete auf Fragen. Zu Priesteramtskandidaten, die aus der Ukraine bzw. aus dem Nahen Osten kommen, sagte er:

“Ich bin euch sehr nahe in diesem Moment des Leidens – wirklich sehr, sehr nahe, auch im Gebet. So viele Christen leiden, in einigen Teilen der Welt werden sie auch verfolgt; ich bin euch nahe!“

Eine der ersten Fragen zielte auf die Priesterausbildung.

In seiner Antwort warnte Franziskus vor “der Gefahr des Akademismus“: “Die Bischöfe schicken euch nach Rom, damit ihr einen Abschluss macht, aber danach sollt ihr ins Bistum zurückgehen, als Pfarrer!”

“Es gibt vier Pfeiler bei der Priesterausbildung: die geistliche, die akademische, die gemeinschaftliche und die apostolische. Es ist normal, dass man hier in Rom besonderen Wert auf die intellektuelle Ausbildung legt, dazu seid ihr ja hierher geschickt worden; aber dabei darf man nicht die anderen drei Pfeiler vernachlässigen, und alle vier Bereiche hängen miteinander zusammen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn ein Priester zum Studium nach Rom kommt und kein Gemeinschaftsleben hat – das geht nicht! Oder kein geistliches Leben, keine tägliche Messe, kein Gebet… oder das apostolische Leben.”

Akademischer “Purismus” tue nicht gut, so der Papst.

“Der Herr hat euch zu Priestern berufen – das ist das Wesentliche. Wenn man nur den akademischen Teil beachtet, dann rutscht man schnell in die Ideologien, und das macht krank. Es lässt auch das eigene Kirchenbild verrutschen. Um die Kirche zu verstehen, braucht man nicht nur Studium, sondern auch Gebet, Gemeinschaftsleben und apostolisches Leben. Wenn wir in die Ideologie abrutschen, dann haben wir ein ideologisches Kirchenbild – und das ist eine Krankheit.”

rv 12.05.2014 sk