30. Mai 2014

Pilgern hoch zu Ross
3. Juni 2011, Der Blutritt von Weingarten DE

Europas grösste Reiterprozession zu Ehren des Heiligen Blutes Christi

Seit hunderten von Jahren feiert Weingarten einen Tag nach Christi Himmelfahrt ihr Hochfest zu Ehren des Heiligen Blutes Christi, den Blutfreitag. Die Wurzeln der Verehrung reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. 1094 vermachte die Gemahlin Welfs IV., Judith von Flandern, die Reliquie, die der Überlieferung nach Blut Jesu Christi enthält, dem Kloster Weingarten. In einer prunkvollen Prozession durch Stadt und Fluren wird die kostbare Heilig-Blut-Reliquie verehrt und um den Segen für Haus, Hof und Felder gebeten.

Fast 3.000 Reiter machen den Blutritt einmalig in Europa.

Nahezu jede der ca. 100 Blutreitergruppen wird durch die Innenstadt von ihrer örtlichen Musikkapelle angeführt. Für die Reiter selbst und die tausenden zuschauenden Pilger ist diese Prozession ein aufrichtiges Bekenntnis zu ihrem Glauben. Die Blutfreitagsfeierlichkeiten beginnen eigentlich schon am Vorabend, wenn Tausende von Pilgern nach einem Festgottesdienst in der Basilika in einer Lichterprozession betend und singend durch die illuminierte Stadt hinauf zum Kreuzberg ziehen.