Kubas Staatsfernsehen überträgt Leidensweg Christi

Weiteres Zeichen einer Entspannung

Nach dem Besuch von Papst Benedikt XVI. im März 2012 hatte sich das Klima verbessert.

Havanna , kath.net/KNA, 16. April 2014

Das Staatsfernsehen im kommunistisch regierten Kuba strahlt in seinem Bildungskanal am Mittwoch den Kreuzweg Jesu aus.

Nach Angaben der katholischen Kirche in Havanna handelt es sich um die Aufzeichnung einer Feier in der Hauptstadtkathedrale, bei der Gläubige während der Karwoche symbolisch den Leidensweg Jesu nachgehen.

Die Fernsehübertragung wird als weiteres Zeichen einer Entspannung zwischen Staat und Kirche gewertet. Nach dem Besuch von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) im März 2012 hatte sich das Klima verbessert. Vergangenes Jahr erklärte Kubas Präsident Raul Castro den Karfreitag per Dekret zum nationalen Feiertag.