Tansania

Symposium zur Theologie Benedikts XVI.

Unter dem Titel “Woher stammst du?” (Joh, 19,9) findet in Tansania ein Symposium zu der Theologie des emeritierten Papstes Benedikt statt. Dabei geht es ab diesem Montag bis zum Mittwoch vor allem um die drei Jesusbücher Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. Dazu treffen sich Theologen, Bischöfe, Priester, Ordensleute und Studenten der Theologie am Jordan University College in Morogoro.

In einem Grusswort erklärt Benedikt XVI. , warum er diese Bücher geschrieben hat. “Dass Seine (Jesu) Gestalt in unserer Zeit durch vielerlei Diskussionen und Meinungen immer mehr verdrängt und unzugänglich wird, ist eine Sorge für die Kirche, die uns innerlich umtreiben muss. Aus dieser Sorge heraus habe ich meine Bücher geschrieben, in denen ich versucht habe , Seine Gestalt sichtbar zu machen”, so der emeritierte Papst.

Ziel sei es, die Theologie Joseph Ratzingers besser kennen zu lernen, so Professor Achim Buckenmaier. Er organisiert das Symposium in Afrika. In der Gegenüberstellung von Meinungen sollen Hindernisse abgebaut werden, die durch den unterschiedlichen kulturellen Kontext entstanden seien. “Unsere Studientage sollen helfen, einen Zugang zum reichen Schatz der Theologie Joseph Ratzingers – Benedikt XVI. zu finden”, so Buckenmaier. Es ist schon das zweite afrikanische Treffen zu diesem Thema. Letzten September fand das erste Treffen in Benin statt.

pm, 10.03.2014 fg

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Die drei Säulen der röm. kath. Kirche

monstranz maria papst-franziskus

Archiv

Empfehlung

Ausgewählte Artikel