‘Sauerteig der Welt

Michael Gurtner

Neuerscheinung:

Linz, kath.net, 25. Februar 2014

Soeben erschienen ist das kath.net-Buch “Sauerteig der Welt. Zwischenrufe aus dem Herzen der Kirche”. Der Theologe Michael Gurtner geht ohne Scheu mitten hinein in aktuelle, ja brandheisse Debatten. Die modernen Fragen konfrontiert er mit richtungsweisenden Antworten aus dem bewährten Wissensschatz unserer Kirche.

Sein Buch hilft bei der Klärung der eigenen Positionen, es stellt obendrein fundierte Argumente zur Verfügung, auch für jene Diskussionen, zu denen praktizierende Katholiken immer öfter herausgefordert werden (Preis: Nur 9,80 Euro).

Wussten Sie beispielsweise schon, dass es acht verschiedene Zugangsmöglichkeiten zur hl. Eucharistie gibt und dass sieben davon auch wiederverheirateten Geschiedenen offen stehen?

Wussten Sie schon, dass die Beichte das einzige Gericht ist, bei dem man sich selbst anklagt, um dann freigesprochen zu werden?

Oder wissen Sie, warum das Kirchenrecht zum Schutz der Gläubigen da ist? Warum ein klareres Bekenntnis zum Zölibat nötig ist? Und dass wir nicht weniger “römischen Zentralismus” brauchen, sondern mehr?

Was denken eigentlich Sie: Taugt Kirche nur für das stille Kämmerlein?

Zum Autor: Mag. theol. Michael Gurtner, geb. 1981 in Salzburg, Matura am erzbischöflichen Privatgymnasium Collegium Borromäum in Salz­burg, anschliessend Studium der Philosophie sowie der römisch-katholischen Theologie. Studienabschluss (Mag. theol.) im Fach “philosophische Anthropologie” mit einer thomistischen Diplomarbeit. Seither zahlreiche theologische Veröffentlichungen, u.a. bei kath.net

kath.net-Buchtipp – NEUERSCHEINUNG:
Das Buch erscheint am 26.2. – Vorbestellung ab sofort möglich!

Sauerteig der Welt. Zwischenrufe aus dem Herzen der Kirche
Von Michael Gurtner
Taschenbuch, 228 Seiten
dip3 Bildungsservice GmbH
ISBN 978-3902686572
Preis 9.80 Euro

Bestellmöglichkeit im kathShop und in jeder Buchhandlung

Eine Antwort auf ‘Sauerteig der Welt

• marco:

wo finde ich in der bibel aufklärung über
    zölibat
    hl eucharistie
    bewährter wissensschatz unserer kirche
    kirchenrecht zum schutz des gläubigen
    römischer zentralismus
    praktizierender katholik
    beichte

viel stoff aus einem kleinen artikel! wie wäre es wenn der autor sich einfach zum Herrn Jesus bekehrt und der bibel uneingeschränkt glauben schenkt?
    besser jetzt der bibel gehorchen als beim gerichtstag beschämt zu werden ob der eigenen religiösen traditionellen ideen. welch traurige verirrungen…