Christlicher Spielfilm ist für einen ‘Oscar’ nominiert

Die querschnittsgelähmte Joni Eareckson Tada (bekannt aus dem Kinofilm “Joni”) singt das Titellied

YouTube:   Larry King Show-Joni Eareckson Tada story
YouTube: Gib mir deine Stärke: Wundervoll
Eine unzerstörbare Liebe

Die Sängerin findet es erstaunlich, dass überhaupt eine familienfreundliche Produktion mit einem christlichen Thema nominiert wurde.

Los Angeles (kath.net/idea, 23. Januar 2014

Ein christlicher Spielfilm ist für die diesjährige Verleihung der “Oscars” am 2. März in Los Angeles nominiert.

Der Streifen “Alone Yet Not Alone” (Allein und doch nicht allein) ist in der Kategorie “Bestes Originallied” vorgeschlagen. Er wird von der querschnittsgelähmten Autorin und Künstlerin Joni Eareckson Tada (Agoura Hills/Kalifornien) vorgetragen. Die Künstlerin ist vielen bekannt durch den autobiographischen Kinofilm “Joni”, in welchem sie sich selbst spielte.

Die 64-Jährige zeigte sich völlig überrascht von der Nominierung. Sie sei die “unwahrscheinlichste Kandidatin”, sagte sie der Zeitung “The Hollywood Reporter”. Es sei erstaunlich genug, dass überhaupt eine familienfreundliche Produktion mit einem christlichen Thema nominiert wurde.

Auch die Autoren des Liedes, Bruce Broughton (Musik) und Dennis Spiegel (Text), zeigten sich völlig überrascht. Broughton sagte, er habe lediglich eine gute Melodie schreiben wollen, die sich wie ein Kirchenlied anhöre.

Der Film, der im September in die Kinos kam, wurde erst in neun US-Städten gezeigt. Die Geschichte handelt von einem Mädchen deutscher Siedler, die von Indianern entführt wird, und in dieser Situation an ihrem christlichen Glauben festhält. Der Inhalt wird von Interessenverbänden der Ureinwohner kritisiert, weil er sie in ein schlechtes Licht rücke.

Joni Eareckson Tada verunglückte 1967 bei einem Badeunfall schwer. Sie kann nur noch ihre Arme bis zu einem gewissen Grad heben und senken. Als Malerin führt sie den Pinsel mit dem Mund. Sie hat 35 Bücher verfasst, die in 40 Sprachen übersetzt und über drei Millionen Mal verkauft wurden. 1979 gründete sie das Hilfswerk für Menschen mit Behinderung “Joni and Friends” (Joni und ihre Freunde). Ausserdem ist die seit 1982 mit Ken Tada verheiratete Christin als Beraterin für die Lausanner Bewegung für Weltevangelisation tätig.