Beten wir für die treuen Diener Gottes im Vatikan

Die reiche Erfahrung der Kirche

Hl. Pfarrer von Ars beschütze den Glauben und die Kirche in unserem LandeQuelle: Ganzes Dokument
Treuer Diener zweier Päpste: Georg Gänswein
“Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen”: Jer 3,15
Aktuelles Video:  90. Geburtstag von Prälat Georg Ratzinger, Bruder von Papa em. Benedikt XVI.

Der Priester

Die reiche Erfahrung der Kirche mit dem Amt und Leben der Priester, die in verschiedenen Dokumenten des Lehramtes enthalten ist, hat in unseren Tagen dank der Lehraussagen der nachsynodalen apostolischen Exhortation Pastores dabo vobis einen neuen Impuls erhalten.

Die Veröffentlichung dieses Dokuments – in welchem der Papst seine Stimme als Bischof von Rom und Nachfolger des Apostels Petrus mit jener der Synodenväter vereinen wollte – hat für die Priester und für die ganze Kirche, den Beginn eines treuen und fruchtbaren Weges der Vertiefung und der Anwendung seiner Inhalte bedeutet.

“Insbesondere die vorrangige pastorale Aufgabe der Neu-Evangelisierung, die das ganze Volk Gottes betrifft und einen neuen Eifer, neue Methoden und eine neue Ausdruckskraft für die Verkündigung und das Zeugnis des Evangeliums fordert, verlangt heute Priester, die radikal und vollständig in das Geheimnis Christi eingebettet und fähig sind, einen neuen, von tiefer Verbundenheit mit dem Papst, den Bischöfen und untereinander und von fruchtbarer Zusammenarbeit mit den gläubigen Laien gekennzeichneten Stil des pastoralen Lebens zu verwirklichen”.