Ökonomie für den Menschen

Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft

Kurzbeschreibung

Das grosse Buch des Nobelpreisträgers: Eine Programmschrift, die ökonomische Vernunft, politischen Realismus und soziale Verantwortung zusammenführt. Mit diesem Buch hat Sen eine Schneise in die Globalisierungsdebatte geschlagen.

Als einer der bedeutenden Wirtschaftstheoretiker der Gegenwart fordert er die Moral in der Marktwirtschaft ein und packt das Weltproblem Nr. 1 an: die sich immer weiter öffnende Schere zwischen dem global agierenden Turbokapitalismus und der zunehmenden Arbeitslosigkeit und Verarmung.

Dieses engagierte Buch hat er für die breite Öffentlichkeit geschrieben, eindringlich stellt er dar, dass Freiheit, Gleichheit und Solidarität keine abstrakten Ideale sind, sondern fundamentale Voraussetzungen für eine prosperierende, gerechte Weltwirtschaft.

Klappentext

Linke Klappe:

Mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften wurde 1998 ein Mann gewürdigt, der zu den Ausnahmeerscheinungen seines Fachs zählt. Amartya Sen gilt nicht nur als einer der bedeutendsten Wirtschaftstheoretiker der Gegenwart. Er verkörpert, so die Frankfurter Allgemeine, das Gewissen der Ökonomie, er fordert, so die Zeit, die Moral in der Marktwirtschaft ein. Endlich tritt ein in den Industrienationen genauso wie in der Dritten Welt hochangesehener Ökonom auf, der eines der drängendsten globalen Probleme anpackt: die immer bedrohlichere Spaltung der Welt in Regionen des frei agierenden Turbokapitalismus und Regionen rasant wachsender Arbeitslosigkeit und Verarmung. Dieses Buch hat er für die Öffentlichkeit geschrieben, für Leser, denen der Fachjargon der Ökonomen nichts sagt, die aber erfahren müssen, dass Freiheit, Gleichheit und Solidarität keine abstrakten Ideale sind, sondern fundamentale Voraussetzungen für eine prosperierende, gerechte Weltwirtschaft.

Amartya Sen, glaubwürdiger Verfechter einer wirklich freien Marktwirtschaft und Anwalt der vom Reichtum Ausgeschlossenen, hat mit diesem Buch eine Schneise in die Globalisierungsdebatte geschlagen: mit einer überzeugenden Synthese von wirtschaftlicher Vernunft, politischem Realismus und sozialer Verantwortung.

Rechte Klappe:

Amartya Sen, geboren 1933, lehrt Wirtschaftswissenschaften an der Universität Cambridge. Er erhielt 1998 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für seine Arbeiten zur Wohlfahrtsökonomie und zur Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung.
— Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Buchrückseite

Das grosse Buch des Nobelpreisträgers Amartya Sen: Eine Programmschrift, die ökonomische Vernunft, politischen Realismus und soziale Verantwortung zusammenführt.

“In diesem Buch zeigt Amartya Sen schlüssig, kompakt und doch fundiert, dass wirtschaftliche Entwicklung im Kern wachsende Freiheit bedeutet. Mit historischen Beispielen, empirischen Daten und überzeugenden, strengen Analysen zeigt er, dass Entwicklung, im eigentlichen Sinne verstanden, keinen Gegensatz zur Freiheit darstellt, sondern eigentlich deren Wachstum bedeutet.”
Kenneth J. Arrow, Nobelpreisträger, Professor emeritus der Stanford University

“Die Armen und Besitzlosen dieser Welt könnten unter den Ökonomen keinen klareren oder kenntnisreicheren Fürsprecher haben als Amartya Sen. Seine Schriften haben Theorie und Praxis der Entwicklungspolitik revolutioniert, weil sie zeigen, dass unsere Lebensqualität nicht an unserem Wohlstand, sondern an unserer Freiheit gemessen werden sollte. Die Vereinten Nationen haben bei ihrer eigenen Entwicklungspolitik enorm von Amartya Sens Klugheit und Kompetenz profitiert.”
Kofi Annan, Generalsekretär der Vereinten Nationen

Die Perspektive der Freiheit • Zwecke und Mittel der Entwicklung • Freiheit und die Grundlagen von Gerechtigkeit • Armut als Mangel an Verwirklichungschancen • Märkte, Staat und soziale Chancen • Die Bedeutsamkeit der Demokratie • Hungersnöte und andere Krisen • Selbstbestimmung der Frauen und sozialer Wandel • Bevölkerung, Ernährung und Freiheit • Kultur und Menschenrechte • Sozialwahl und individuelles Verhalten • Die Freiheit des einzelnen als soziale Verpflichtung

REZENSIONEN: amazon

Ökonomie für den Menschen – Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft