Kapuzinerkloster Appenzell 1586

Bald nicht mehr denkmalgeschützt?

Anbetung des MammonLukas 21: Das Ende des Tempels
Matthäus 24
Kloster Maria der Engel (Wattwil) wird schliessen: In der heutigen Form gebaut um 1622
Kloster Maria der Engel Appenzell: Erstes Kloster 1420/21
Kloster Wonnenstein: Gründung 14. Jahrhundert
Kloster St.Ottilia Grimmenstein: Enstehung 1378
Klöster AI

Appenzell IR, 3.12.13, Kipa

Die Zukunft des Kapuzinerklosters Appenzell bleibt ungewiss: Der Innerrhoder Grosse Rat hat am Montag einen Planungskredit für die Umnutzung zu einer Bibliothek und Büros zurückgewiesen. Stattdessen erteilte der Rat der Regierung den Auftrag, die Entlassung des Klosters aus dem Denkmalschutz zu beantragen. Damit soll der Abriss eines Teils des Klosters ermöglicht werden, wie das “St. Galler Tagblatt” am Dienstag schreibt.

Es bleibt weiter unklar, was mit dem derzeit leer stehenden Kapuzinerkloster Appenzell geschehen soll: Die Ideen, das Kloster zu einer Tiefgarage, einer Jugendherberge oder einer Bibliothek mit Büros umzubauen, sind vorerst gescheitert. Das Innerrhoder Kantonsparlament hat in seiner Sitzung vom Montag den vorliegenden Planungskredit zur Umnutzung des Kapuzinerklosters als Bibliothek und für Büroräume über 900.000 Franken zurückgewiesen.

Seit 2011 im Besitz des Kantons

Der Grosse Rat hat sich im Gegenzug für die Einleitung eines Verfahrens zur “Schutzentlassung” entschieden – es soll nun also geprüft werden, ob bei Teilen der Klosteranlage der Denkmalschutz aufgehoben werden kann.

Das Kapuzinerkloster in Appenzell wurde 1578 gegründet. Im Herbst 2011 verliessen die letzten zehn Brüder das Kloster. Sie fanden Platz in anderen Kapuzinergemeinschaften in der Schweiz. Mit der Aufgabe des Klosters ging dieses kostenlos an den Kanton über. (kipa/arch/ami/job)