Ohne Liebe “sind auch die ausserordentlichsten Geschenke leer”

“Kann man in Frieden leben, wenn ein jeder von uns ein Egoist ist?

Der Barmherzige Samariter xpDie Charismen “sind wichtig im Leben der Gemeinde, aber sie sind immer die Mittel, um in der Liebe zu wachsen”

“Aber dieser Mann da heilt die Leute”, fügte Franziskus in spontaner Rede hinzu: “Ja, er hat diese Qualität, diese Tugend, er heilt die Leute. Aber: hat er Liebe in seinem Herzen? Hat er die Liebe? Wenn er sie hat: dann weiter. Hat er sie aber nicht, dann nützt er der Kirche nichts. Ohne Liebe nützen der Kirche alle Gaben nichts, denn wo keine Liebe ist, ist die Leere, die vom Egoismus erfüllt wird. Und ich frage euch: wenn wir alle Egoisten sind, nur Egoisten, können wir dann in Gemeinschaft leben, in Frieden? Kann man in Frieden leben, wenn ein jeder von uns ein Egoist ist? Geht das oder nicht? (Die Gläubigen antworten: ‘nein!’). Das geht nicht! Deshalb ist die Liebe notwendig, die uns eint”.